Reisende zeigt Zoll einen Vogel

Am Düsseldorfer Flughafen wollte eine Reisende aus der Türkei einen kleinen Papagei an der Zollkontrolle vorbei schmuggeln.

 Dieses Pfirsichköpfchen wollte eine Reisende aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln.

Dieses Pfirsichköpfchen wollte eine Reisende aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln.

Foto: Papageienpark Bochum

Der Plan ging nicht auf. Den Beamten fiel die 24-Jährige im grünen Ausgang für anmeldefreie Waren sofort auf. Denn sie transportiere das auffällige Pfirsichköpfchen, eine Papageienart aus der Gattung der Unzertrennlichen, sichtbar in einem Käfig.

Da es sich bei dem Pfirsichköpfchen um eine geschützte Art handelt, ist für die Einfuhr eine Genehmigung und eine Veterinärbescheinigung erforderlich. Beides konnte die Frau nicht vorlegen und wollte sich auch zu der Herkunft des Vogels nicht äußern.

Die Zöllner leiteten gegen die Reisende ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung ein.

Das Pfirsichköpfchen stellten sie sicher und übergaben es dem Papageienpark Bochum.

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Konsequenz aus Stau-Rekord
CDU-Bezirkspolitiker fordern schnelle Entscheidung für die Ortsumgehung Oberbilk Konsequenz aus Stau-Rekord
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort