1. Düsseldorf

Polizistin in Mittagspause überführt Dieb

Polizistin in Mittagspause überführt Dieb

Dank ihres guten Erinnerungsvermögens überführte eine Zivilpolizistin am Dienstag in ihrer Mittagspause einen Mann, der im Juni dieses Jahres einen Tablet-PC entwendet hatte. Die aufmerksame Beamtin hatte sich ein Bild aus dem Fahndungsportal der Düsseldorfer Polizei eingeprägt und den Mann auf der Straße erkannt.

Die Ermittlerin war gerade in der Mittagspause auf ihrem Longboard in der Nähe des Polizeipräsidiums unterwegs, als ihr plötzlich ein Mann entgegenkam, den sie glaubte, aus dem internen Fahndungsportal der Düsseldorfer Polizei zu erkennen.

Sofort sprach sie ihn an, wies sich als Polizistin aus und stellte seine Personalien fest. Ihr gutes Gedächtnis hatte sie nicht getäuscht - bei dem Mann handelte es sich zweifelsfrei um den polizeilich Gesuchten, der im Juni dieses Jahres einen Tablet-PC in einem Supermarkt entwendet hatte.

Ein Richter ordnete eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 69 Jahre alten Mann an, bei der die Ermittler den entwendeten Computer fanden.