2. Düsseldorfer Büdchentag "Der Laden ist mein Leben"

(mivi) Düsseldorf feiert am Samstag seinen 2. Büdchentag. Bei Herrn Hoppe ist eigentlich jeder Tag Büdchentag. Und das seit mehr als einem halben Jahrhundert. Ein Besuch beim Oberkasseler Kult-Büdchenmann.

 Düsseldorfer Original: Heinz Hoppes Büchen an der Luegallee ist Kult. Beim 2. Düsseldorfer Büdchentag werden Läden wie seiner gefeiert.

Düsseldorfer Original: Heinz Hoppes Büchen an der Luegallee ist Kult. Beim 2. Düsseldorfer Büdchentag werden Läden wie seiner gefeiert.

Foto: mivi

Das Büdchen von Heinz Hoppe ist ein wahr gewordener Kinder-Traum. Auf nur 42 Quadratmetern Ladenfläche stapelt sich Spielzeug bis unter die Decke. Wasserpistolen, Machbox-Autos, Barbie-Puppen — seit 56 Jahren bringen der 79-Jährige und seine Ehefrau Christel hier Kinderaugen zum Leuchten.

"Der Laden ist mein Leben. Wenn ich morgens aufstehe und mich für den Arbeitstag fertig mache, freue ich mich schon auf die Kunden", sagt Herr Hoppe mit leuchtenden Augen. Ruhestand ohne sein Büdchen? Für das Düsseldorfer Original unvorstellbar. "Mein Büdchen macht mich einfach glücklich." Das Einzige, was den Senior traurig macht, ist der rasante Wachstum des Internethandels.

Kürzlich kamen zwei kleine Mädchen in den Laden, schauten sich mit großen Augen die Barbies an. "Im Internet gibt's die aber billiger", sagte plötzlich eines der Kinder. Daraufhin gingen sie. "Ich finde es sehr schade, dass schon die Kleinen im Internet einkaufen", sagt Hoppe. Für Kinder haben der Senior und seine Frau ein besonders großes Herz. Die Spielwaren befinden sich selbst für die Kleinsten in Greifhöhe.

Das Angebot an Stofftieren, Glitzerstickern, Sammelbildchen oder auch Buntstiften ist so riesig, dass es die Auswahl an 1500 verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften sogar um Längen übertrifft. Eigentlich ist Heinz Hoppe Schreiner von Beruf. Nachdem er Anfang der 60-er Jahre seine Frau in dem ehemaligen Tanzlokal "Weinstube" an der Adersstraße kennenlernte und heiratete, zogen beide nach Oberkassel und eröffneten den Kiosk.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Aus dem Ressort