Lierenfelder CDU-Vorsitzender Heribert Barb ist tot

Der Vorsitzende der CDU Lierenfeld und Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Düsseldorf starb am Freitag nach kurzer Krankheit im Alter von 75 Jahren.

 Heribert Barb starb im Alter von 75 Jahren.

Heribert Barb starb im Alter von 75 Jahren.

Foto: CDU Lierenfeld

Heribert Barb war Gründungsmitglied der Bezirksvertretung 8 der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er gehörte dem im Rathaus Eller tagenden Gremium seit der Gründung im Mai 1975 für insgesamt 35 Jahre an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von März 2009 bis März 2014 war er stellvertretendes Mitglied des Seniorenbeirats der Landeshauptstadt Düsseldorf, bevor er zwischen Januar und Juni 2014 noch einmal in die Bezirksvertretung rückte. Seit März 2014 war Heribert Barb ordentliches Mitglied im Seniorenbei-rat. 2010 zeichnete ihn Oberbürgermeister Dirk Elbers für seine kommunalpolitischen Verdienste mit der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Düsseldorf aus.

Der CDU gehörte Heribert Barb seit 55 Jahren an. Seit Jahrzehnten hatte er den Vorsitz des CDU-Ortsverbands Lierenfeld inne und war Mitglied des Vorstands der CDU im Stadtbezirk 8. Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte ihn in einer Urkunde 2010 zur fünfzigjährigen Mitgliedschaft.

Auch über die Politik hinaus engagierte sich Heribert Barb. Lange Jahre war er Mitglied im Vorstand des Heimatvereins Lierenfeld und gehörte bis zu seinem Tod Mitglied dem Vorstand des Arbeitskreis Kultur im Stadtbezirk 8 e.V. an. In dieser Funktion setzte er sich vor allem für das Heimatmuseum "Forum 8" im Schloss Eller ein. Der Lierenfelder Schützenverein zeichnete Heribert Barb für sein Engagement für den Stadtteil im letzten Jahr mit der silbernen Ehrennadel aus.

"Die Nachricht vom Tod von Heribert Barb macht uns sehr traurig. Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Michael und seiner Familie. Heribert Barb hat sich über Jahrzehnte mit viel Kraft für seine Mitmenschen und das Gemeinwesen in Lierenfeld, im Stadtbezirk 8 und in Düsseldorf eingesetzt.

Als Gründungsmitglied der Bezirksvertretung 8 und als Seniorenbeirat engagierte er sich besonders für die älteren und schwächeren Mitbürger der Stadt. Im Rathaus Eller und im Düs-seldorfer Rathaus war er beliebt und immer ein guter Ratgeber", zeigen sich die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rathaus Eller, Dagmar von Dahlen, der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbands 8, Ratsherr Rolf Schulte, und der stellvertretende Vorsitzende der CDU Lierenfeld, Ratsherr Christian Rütz, betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gegen Gewalt
Etablierte Kinderrechte-Zentrale in Lierenfeld Gegen Gewalt
Unter Parkdruck
CDU und Grüne wollen neue Stellflächen erschließen Unter Parkdruck
Aus dem Ressort