1. Düsseldorf

Rauchende U79 in Golzheim

Rauchende U79 in Golzheim

Wegen eines technischen Defekts kam es am Dienstagabend in einem Wagen der Linie U79 zu einer Rauchentwicklung. Eine Person musste durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Auf der Kaiserwerther Straße kam es in Höhe des Golzheimer Platz zu einer
Rauchentwicklung in einem Wagen der Straßenbahn. Die Feuerwehr rückte zunächst mit dem Löschzug der Feuerwache Münsterstraße, einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Flughafenstraße sowie Rettungsdiensteinheiten zur Einsatzstelle aus.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war ein Wagen der Straßenbahn stark verraucht. Ein Trupp mit angelegten Atemschutzgeräten kontrollierte die Bahn auf Fahrgäste. Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Mitarbeiter der Rheinbahn hatten richtig reagiert und den Wagen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geräumt.

Fahrgäste und Mitarbeiter der Rheinbahn wurden durch den Rettungsdienst
betreut. Ein Mitarbeiter der Rheinbahn wurde zur Vorsichtig ins Krankenhaus
transportiert. Um die Ursache der Rauchentwicklung zu finden, mussten mehrere Abdeckungen durch den vorgehenden Trupp entfernt werden.

  • Es gibt eine schwere (l.) und
    Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst : Passt genau
  • Lothar Inden, Stephan Keller, Jacques Tilly,
    Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene : Bunte Fahrten
  • Auch im Busliniennetz soll der „RheinTakt“
    „Robustere“ Rheinbahn und weniger Verspätung : Im „RheinTakt“

Der Einsatz eines Löschgerätes war jedoch nicht mehr erforderlich, da die Sicherung des Lüfters bereits ausgelöst hatte. Um den Berufsverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurde die Straßenbahn noch
während des Einsatzes auf ein Mittelgleis in Höhe des Reeser Platzes geschoben.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Straßenbahn konnte der Rheinbahn übergeben werden.