Jetzt gibt's WLAN in der Rheinbahn

Ab sofort gibt's kostenfreies WLAN bei der Rheinbahn. Möglich macht dies eine Kooperation des Unternehmens mit Unitymedia Business.

Jetzt gibt's WLAN in der Rheinbahn
Foto: Rheinbahn

Die Geschäftskunden-Sparte des führenden Kabelnetzbetreibers in Nordrhein-Westfalen wird 80 Busse der Rheinbahn in einem sechsmonatigen Testlauf mit WLAN ausstatten. Das Angebot wird mit Aufklebern in den Fahrzeugen beworben und ist sofort kostenlos nutzbar.

Die für den Internet-Zugang benötigten WLAN-Router mit schneller LTE-Anbindung sind für den ÖPNV zertifiziert und in 42 Fahrzeugen verbaut; in den nächsten Wochen werden weitere 38 Busse mit WLAN-Routern und Antennen ausgestattet. Damit der Empfang unterwegs stabil bleibt, verfügt jeder Bus über mehrere WLAN-Antennen.

Um während der Fahrt über diese Verbindung im Internet surfen zu können, verbinden Fahrgäste ihr Smartphone, Tablet oder Notebook einfach mit der WLAN-Kennung "_Rheinbahn WLAN". Von dort werden sie automatisch auf die Startseite des Angebots geleitet. Möchte man im Internet surfen, muss nur auf ein grünes Feld "Weiter zum Surfen" geklickt werden. Anschließend lässt sich der Internetzugang eine Stunde lang kostenlos nutzen.

Besonders komfortabel: Wer sich einmal damit verbunden hat und später wieder einen Bus mit WLAN-Zugang nutzt, wird sofort mit dem Netz verbunden und gelangt auf die vorgeschaltete Webseite der Rheinbahn.

"Wir beginnen mit 80 Fahrzeugen und wollen das System nach der Testphase zügig ausweiten. Unseren Fahrgästen bieten wir damit modernen Komfort — und alle wichtigen Infos zu Ihren Fahrten mit uns können Sie natürlich auch direkt und schnell abrufen", so Michael Clausecker, Vorstandssprecher der Rheinbahn.

Meistgelesen
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Zuletzt wurden die Ampeln an Kreuzungen,
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen umVorfahrt ÖPNV
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort