Hilfe mit Herz gegen Altersarmut in Rath

Als Peter-Michael Engel in einem TV-Beitrag die Armut der Menschen in Altenheimen sieht, will er helfen. Mit seiner Engel-Stiftung ruft der Unternehmer gemeinsam das Pilotprojekt "Hilfe mit Herz" in Düsseldorf-Rath ins Leben.

 Claudia Vehreschild (vorn rechts) ist die Mitarbeiterin des Projekts "Hilfe mit Herz" in Rath und Ansprechpartnerin für vereinsamte alte Menschen. Sie wird unterstützt von Peter-Michael Engel und seiner Frau Ursula und AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (links).

Claudia Vehreschild (vorn rechts) ist die Mitarbeiterin des Projekts "Hilfe mit Herz" in Rath und Ansprechpartnerin für vereinsamte alte Menschen. Sie wird unterstützt von Peter-Michael Engel und seiner Frau Ursula und AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (links).

Foto: Patrick Jansen

"Da waren Menschen in den Altersheimen, die hatten kein Geld für ein Stück Kuchen in der Woche", sagt Engel erschüttert. "Da wurde jedes 10-Cent-Stück zweimal umgedreht oder sogar an der Sahne gespart." Von diesem Moment an entschließt sich der Unternehmer gemeinsam mit seiner Frau Ursula etwas dagegen zu tun.

"Wir wollten nicht reden, sondern anpacken." Gemeinsam mit der AWO startet die Engel-Stiftung, die bislang junge Wissenschaftler mit Stipendien ausgestattet und im Denkmalschutz aktiv war, das Projekt "Hilfe mit Herz."

Das Gesicht des Projekts ist Claudia Vehreschild: Seit November hat die pensionierte Lehrerin über Ärzte, Apotheken, Kirchen und Sozialdienste den Kontakt zu armen und vereinsamten, älteren Menschen, vor allem Frauen, gesucht. "Ich besuche diese Menschen, gehe mit ihnen spazieren, begleite sie zum Arzt oder biete einfach nur ein offenes Ohr", sagt Vehreschild.
Bei der AWO freut man sich sehr über das Engagement der Engel-Stiftung. "Die Scham bei den alten Menschen ist groß. Sie haben eine kleine Rente, vereinsamen und wissen gar nicht, welche Hilfen — auch finanziell — ihnen zusteht", erzählt Michael Kipshagen, Geschäftsführer der AWO Düsseldorf.
Läuft das Projekt in Rath gut, ist eine Ausweitung in andere Stadtteile denkbar. "Altersarmut gibt es auch in Oberkassel", gibt Peter-Michael Engel zu Bedenken.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Ausgezeichnet - die junge Ehrenamtlerin Christina
Den Menschen nahe
Christina Holderer ist Ehrenamt-Medaillenträgerin - und hat einen WunschDen Menschen nahe
Begabte erkennen
„Haus der Talente“ am neuen Standort in Rath eröffnet Begabte erkennen
Aufgeklappt...
Eine neue Kinder-Website für Schloss Benrath Aufgeklappt...
Zusammen, nicht allein!
Rentner Bernd Steeg engagiert sich - Einsamkeit im Alter dürfe kein Schicksal sein Zusammen, nicht allein!
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Aus dem Ressort