1. Düsseldorf

Heinrichstraße: 30 Pappeln werden gefällt

Heinrichstraße: 30 Pappeln werden gefällt

An der viel befahrenen Heinrichstraße müssen 30 nicht mehr verkehrssichere Hybridpappeln gefällt werden. 36 Weitere Hybridpappeln müssen stark zurückgeschnitten werden, um zu vermeiden, dass Menschen und Gegenstände zum Beispiel durch herabstürzende Äste zu Schaden kommen.

Wie das Gartenamt mitteilt, wird mit dem Rückschnitt am Dienstag, 7. April, und mit den Fällungen am Donnerstag, 9. April, begonnen. Dadurch kann es zu Verkehrsbehinderungen auf der Heinrichstraße kommen.
Fällungen und Schnitt werden durch Fachfirmen vorgenommen. Der Baumgutachter Dr. Lothar Wessolly hatte zuvor die Bäume auf der Heinrichstraße, die durch den Pfingststurm Ela im vergangenen Jahr stark getroffen wurden, begutachtet. Das Gutachten besagt, dass von den noch stehenden 66 Hybridpappeln 30 Stück gefällt werden müssen, da die Bäume nicht mehr verkehrssicher sind.

Die restlichen 36 Pappeln können durch einen starken Kronenrückschnitt zunächst erhalten werden. Aus Verkehrssicherheitsgründen fordert das Gutachten auch für die dort stehenden Linden einen individuellen Kronenrückschnitt. Dieser wird nun mit umgesetzt. Das Gartenamt wird in der Folge in Abstimmung mit dem Gutachter einen Vorschlag für die Neubepflanzung der Heinrichstraße erarbeiten und am Dienstag, 28. April, in der Bezirksvertretung 2 und am Donnerstag, 29. April, in der Bezirksvertretung 6 vorstellen.