Goldene Brücke im Hofgarten: Sanierung wird viel aufwändiger als erwartet

Die Reparaturarbeiten an der "Goldenen Brücke" im Hofgarten verzögern sich. Im Zuge der Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Fußgängerbrücke wurde nach Freilegung der Baukonstruktion deutlich, dass eine noch umfassendere, geänderte Sanierung erforderlich ist.

Ursprünglich sollten der schadhafte Holzbelag erneuert, die Geländer erhöht sowie Geländer und Stahlunterbau der Brücke mit einem neuen Korrosionsschutz versehen werden.

Nach letzten Erkenntnissen müssen nun Teile der Originalbeschichtungen, die aus einer Vergoldung bestanden, auf Weisung der Unteren Denkmalschutzbehörde als Teilvergoldungen restauriert werden. Im Zuge der Reparatur einzelner Widerlagersteine wurde eine vollständige Durchwurzelung festgestellt, so dass eine fast komplette Sanierung der Widerlagermauersteine in denkmalgerechter Art und Weise notwendig ist. Nach Entfernung der Beschichtungen des Stahls wurde ferner eine Vielzahl von Schadstellen festgestellt. Diese notwendigen Sanierungen führen teilweise zu geänderten konstruktiven Ausführungen an Geländern, Holzbelag und Asphalt.

Aufgrund der nun festgestellten Mängel sind entsprechende Abstimmungen zur geänderten Ausführung mit dem Denkmalschutzamt notwendig, so dass die Baumaßnahme voraussichtlich erst im Frühjahr 2016 beendet wird. Während der Arbeiten kann die Brücke nicht genutzt werden. Für Fußgänger und Radfahrer ist eine Umleitung ausgeschildert.

Die "Goldene Brücke" stammt aus dem Jahr 1853 und ist die älteste Fußgängerbrücke Düsseldorfs. Das Bauwerk im Hofgarten führt über die nördliche Düssel im Zentrum der Landeshauptstadt. Da die Brücke denkmalgeschützt ist, erfolgt die Instandsetzung unter den strengen Auflagen der Denkmalbehörde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
An der Nordsternbrücke konnte nun die
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigenDer Fortschritt wird teurer
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort