Flüchtlings-Erstaufnahmestelle geht in Betrieb

Die Kommunale Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge am Vogelsanger Weg 49 wird ab sofort schrittweise bis Ende Februar in Betrieb gehen.

Alle neu ankommenden Flüchtlinge werden zukünftig an zentraler Stelle in das städtische System aufgenommen und von dort nach kurzem Aufenthalt auf andere Unterkünfte verteilt. Die Auszahlung der wirtschaftlichen Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erfolgt ebenfalls dort. Zukünftig steht ein Geldautomat zur Verfügung, an dem die Flüchtlinge das ihnen zustehende Bargeld abheben können.

Die Flüchtlinge werden zukünftig von dort auch betreut. Besonders erfreulich ist, dass vier Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dort die Arbeit aufnehmen werden. Denn besonders Familien mit Kindern, Menschen mit Behinderung oder kranke Personen haben bei der weiteren Unterbringung besondere Bedürfnisse.

Das Gesundheitsamt bietet zudem vor Ort eine Erstuntersuchung für alle Flüchtlinge an. Auf dem Vogelsanger Weg 49 können bis zu 150 Flüchtlinge untergebracht werden, die dort die ersten Tage in Düsseldorf verbringen und die erforderlichen Anträge stellen werden.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Ich freue mich sehr, dass die Vorbereitungen für die zentrale kommunale Erstaufnahmestelle jetzt abgeschlossen und damit der nötige Platz und die erforderlichen Strukturen geschaffen werden konnten, um auch bei steigenden Flüchtlingszahlen deren Aufnahme und wirtschaftliche Versorgung sicherzustellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Flagge zeigen bei der Handwerkskammer: (v.l.):
Humanitärer Einsatz
Düsseldorf hilft Flüchtlingen aus und Menschen in der UkraineHumanitärer Einsatz
Gestört...
Türproblem bei neuen HF6-Bahnen Gestört...
Aus dem Ressort