Gasleitung im Aaper Wald wird ab Mittwoch erneuert

Ab Mittwoch, 20. Januar, beginnt der Bau der neuen Gasleitung durch den Aaper Wald. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis November.

 Für die Erneuerung der Ferngasleitung müssen im Aaper Wald knapp 500 Bäume gefällt werden.

Für die Erneuerung der Ferngasleitung müssen im Aaper Wald knapp 500 Bäume gefällt werden.

Foto: Klaus Schröder

Die Stadt Düsseldorf hat die Erneuerung der Erdgasleitung im Aaper Wald auf der vorhandenen Trasse genehmigt. Zu diesem Entschluss kam das Gründezernat aufgrund mehrer Gutachten. Die Betreiberfirma Open Grid Europe will ab Mittwoch, 20. Januar, mit der Vorbereitung des Projekts beginnen.

Dazu wird als Erstes ein Baumschutz an den zu erhaltenden und an die Baustelle angrenzenden Bäumen angebracht. Der Schutz der Bäume hat oberste Priorität. Erst danach beginnen Arbeiter mit Freimachungs- und Rodungsarbeiten. Diese werden spätestens Ende Februar — vor Beginn der Brutzeit — abgeschlossen sein.

Ab Mitte März legen die Bauarbeiter dann zunächst eine Baustraße an und richten anschließend die Baustelleneinrichtungsflächen her. Voraussichtlich ab Mitte April beginnen sie mit dem Austausch der Leitungsrohre. Die Bauzeit beträgt nach Angaben der Betreiberfirma Open Grid Europe rund ein Jahr.

Aktuell gehen die Experten des Unternehmens davon aus, dass die Arbeiten innerhalb der heizfreien Periode bis November 2016 abgeschlossen sein werden. Während das Bauprojekt läuft, wird eine ökologische Baubegleitung sichergestellt werden, die den besonderen Schutz der Bäume, die erhalten werden sollen, ständig überwacht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schutzvorkehrungen, die in dem externen Gutachten festgeschrieben wurden und als Auflagen in die landschaftsrechtliche Befreiung übernommen wurden, vor Ort eingehalten werden.

Die Stadtverwaltung Düsseldorf hatte Ende September 2015 in den Ausschüssen für öffentliche Einrichtungen und Umweltschutz sowie in der zuständigen Bezirksvertretung über das Vorhaben der Erneuerung der Gasfernleitung informiert. Der Landschaftsbeirat hatte ihm im September 2015 zugestimmt. Im Rahmen der Diskussion zum Genehmigungsverfahren wurde von der Stadtverwaltung eine abschließende, juristische Prüfung zur Rechtmäßigkeit der Sanierung in der vorhandenen Trasse zugesagt. Die juristische Prüfung kommt zu dem Ergebnis, dass die Firma Open Grid Europe das Recht besitzt, die Leitung innerhalb der vorhandenen Leitungstrasse im Aaper Wald zu erneuern.

Die Prüfung durch externe Gutachter hatte ergeben, dass die beiden Alternativtrassen und auch andere technische Bauweisen sich als nicht geeignet erwiesen. Die Gutachter erarbeiteten eine Optimierung für die vorhandene Leitungstrasse und konzentrierten sich auf eine Variante zur Reduzierung und Neuaufteilung des Arbeitsstreifens während der Arbeiten.

Die Zahl der Bäume, die für die Sanierung weichen müssen, wird im Idealfall um 159 reduziert. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte am Dienstag, 15. Dezember, die Menschen vor Ort in einer Bürgerinformationsveranstaltung über die Sanierung der Erdgasfernleitung im Aaper Wald informiert und die Ergebnisse der juristischen Prüfung ebenso wie alternative Trassenrouten und bautechnische Varianten vorgestellt. Durch eine Optimierung des Bauverfahrens kann der ökologische Eingriff minimiert werden.

Beeinträchtigungen für die Waldbesucher, besonders Wegesperrungen, lassen sich laut dem Gründezernat leider während der Bauzeit nicht vermeiden. Umleitungen und Möglichkeiten zur Querung der Aaper Schneise sind jedoch vorhanden und werden ab Mitte März ausgeschildert. Die Firma Open Grid Europe wird erste Plakate am kommenden Wochenende (16./17. Januar) im Wald anbringen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Leidenschaft
Neuer Jagdherr bei der Prinzengarde Blau-Weiss Leidenschaft
Aus dem Ressort