1. Düsseldorf

Fiese Clowns will keiner

Fiese Clowns will keiner

Horror-Clowns versetzen Deutschland in Angst und Schrecken. Der fragwürdige Trend aus den USA ist auch in Düsseldorf angekommen. Es hat bereits erste Meldungen von Maskierten gegeben, die ihren Opfern auflauern und sie erschrecken - sagt die Polizei.

Ein weiß geschminktes Gesicht, eine rote Nase und ein breites Grinsen. Eigentlich bringt ein Clown die Menschen zum Lachen. Die Gestalten, die gerade ihr Unwesen treiben, haben das Clown-Handwerk allerdings gründlich missverstanden: Statt Freude zu verbreiten, lauern sie auf, erschrecken zu Tode und sind gewalttätig.

"Aktuell sind es weniger als eine Hand voll Fälle", so ein Polizeisprecher. Meldungen zu den Düsseldorfer Horror-Clown-Erscheinungen konnte bisher nicht weiter nachgegangen werden. Es gibt Aussagen von Opfern, doch von den vermeintlichen Tätern fehlt jede Spur.

Richtig zu schaffen machen die Horror-Gestalten den Düsseldorfer Kostümhändlern. Am kommenden Montag ist Halloween. Und da ist Grusel eigentlich ihr Geschäft. Doch der Clown wird zum Ladenhüter.

"Vor einem Jahr hatte ich noch Kunden, die sich zu Halloween als Clowns maskiert haben. Aber diese Saison nehmen alle Abstand davon. Ich habe noch keine Clown-Maske verkauft", sagt Marco Lorenz, Inhaber von Arthur Platz. Motto: Fiese Clowns will keiner! "Kein Wunder: Jeder normale Mensch, der jetzt so eine Maske aufzieht wird für einen Straftäter gehalten und möglicherweise angegriffen."

Björn Lindert, Geschäftsführer von Deiters, erklärt: "Das Kostüm ist nicht das Problem, sondern die kranken Menschen dahinter. Das Thema ist seit über 30 Jahren ein Bestandteil von Halloween-Kostümierungen und wir haben solche Masken weiterhin im Laden. Wenn man dieses Kostüm verbietet, dann löst es das Problem nicht. Die steigen auf andere Verkleidungen um."

Vom Landeskriminalamt gibt es jetzt für den Fall einer Horror-Begegnung Verhaltens-Tipps: Ruhig bleiben und Polizei rufen.