Ein Sprungbrett für Jazzer

Erneut kürt die Sparda-Bank West im Rahmen der Düsseldorfer Jazz-Rally die besten Nachwuchstalente. Die Nachfolger von "Der weise Panda" können sich bis 14. Februar bewerben.

 Sie suchen neue Jazz-Talente für Düsseldorf (v. li.): Ursula Wißborn, Sparda-Bank West, Boris Neisser, DD-Geschäftsführer, 2015-Gewinner Maika Küster und Yannik Tiemann von „Der weise Panda“.

Sie suchen neue Jazz-Talente für Düsseldorf (v. li.): Ursula Wißborn, Sparda-Bank West, Boris Neisser, DD-Geschäftsführer, 2015-Gewinner Maika Küster und Yannik Tiemann von „Der weise Panda“.

Foto: Jazz-Rally Düsseldorf

Es ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Jazz-Rally in Düsseldorf: die besten Musiktalente erhalten neben einem Preisgeld bei der Jazz-Rally vom 12. bis 15. Mai die Möglichkeit, auf der Bühne am Marktplatz vor großem Publikum zu spielen. In diesem Jahr vergibt die Stiftung der Sparda-Bank West den Preis schon zum fünften Mal. "Damit hat die Jazz-Rally ein ganzes Stück Authentizität gewonnen", freut sich Boris Neisser vom Veranstalter Destination Düsseldorf.

Für die Gewinner ist die Auszeichnung aber auch ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere als Jazzmusiker. Jan Prax, Sieger 2014, ist mittlerweile schwer gefragt und auch international mit seinem Quartett erfolgreich. Und auch Vorjahressieger "Der weise Panda" ist noch immer begeistert vom Auftritt in Düsseldorf. "Das Konzert war wunderschön und magisch. Es gab eine liebevolle Stimmung, die uns sehr im Herzen geblieben ist", schwärmt Frontfrau Maika Küster. Das lag laut Bassist Yannik Tiemann auch daran, dass Jazz-Legende und Jury-Mitglied Klaus Doldinger in erster Reihe stand. Mit dem Preisgeld bringt man nun im Sommer die erste CD heraus.

Die Stiftung der Sparda-Bank hat unterdessen ihr Engagement bei der Jazz-Rally um zwei weitere Jahre bis 2018 verlängert. "Warum etwas Gutes beenden, wenn es so erfolgreich ist", sagte Stiftungs-Vorstand Ulrike Wißborn. "Die Qualität der Bewerbungen ist Jahr für Jahr gestiegen", findet sie.

Den Auftakt der Jazz-Rally bildet in diesem Jahr das Jubiläumskonzert für Klaus Doldinger zum 80. Geburtstag des Künstlers am 12. Mai in der Tonhalle. Bei der Jazz-Rally treten an vier Tagen Musiker auf rund 30 Bühnen auf.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
84 Vorhaben
Masterplan für das Stadt-Handwerk auf den Weg gebracht 84 Vorhaben
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort