„Demut tut gut“

Michael Bröcker erklärte den Besuchern einer Veranstaltung der Bürgerstiftung Gerricus im Stiftssaal die neue Medienwelt, sprach über seinen zweijährigen Sohn und zeigte wehmütig auf strategische Fehler.

 Michael Bröcker (M.) war zu Gast bei der Bürgerstiftung Gerricus im Stiftssaal an der Gerricusstraße, eingerahmt von Angelika Fröhling und Michael Brockerhoff.

Michael Bröcker (M.) war zu Gast bei der Bürgerstiftung Gerricus im Stiftssaal an der Gerricusstraße, eingerahmt von Angelika Fröhling und Michael Brockerhoff.

Foto: schrö

Der Chefredakteur von Deutschlands zweitgrößter Regionalzeitung Rheinische Post (zu deren Mediengruppe auch der „Gerresheimer“ gehört) brachte seine Arbeitsauffassung so auf den Punkt: „Wenn jemand abends sagt: ’Schatz, diese Geschichte heute in der Zeitung...’ - dann haben wir alles richtig gemacht.“

Falsch dagegen ist gewesen, vor 20 Jahren den Qualitätsjournalismus im Internet zu verschenken. „Das haben allerdings alle getan.“ Bröcker sagte, er komme außerdem nicht über folgenden Umstand hinweg: „Wir zahlen für eine Stunde Parkhaus 2,80 Euro, aber die 1,50 Euro für die Tageszeitung ist uns zu viel.“ Trotzdem: Als er anfangs fragte, ob die gedruckte Zeitung sterbe oder eine glänzende Zukunft hat, stimmte die große Mehrheit für die Zukunft.

Aber alles ist im Fluss. Als Nachrichtenquelle sehen alle die Zeitung immer häufiger abgeschlagen, hinter Fernsehen und Internet. „Auch der Job ist anstrengender geworden. Ich beantworte morgens eine Stunde lang nur Mails, und das sind längst nicht alle.“ Ein Anker im Strom der Zeit ist nach Michael Bröcker das Lokale. „Wir wollen mehr Heimatgefühl verbreiten und müssen mehr in die Stadtteile.“ Eine Liebeserklärung an die Zeitung folgte: Sie bietet uns die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.

Er fürchtet allerdings, für seinen zweijährigen Sohn wird die Zeitung mal später eine nicht so große Rolle spielen. „Der wischt auf dem Tablet schon jetzt hin und her.“

Wichtig ist Bröcker schließlich, den Arbeitsprozess der Redaktion immer wieder zu überprüfen und eigene Ansichten zu korrigieren. „Demut tut uns gut.“

In der anschließenden Frage- und Antwort-Runde waren alle Wortmeldungen mit Lob gespickt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Bolzplatzhelden-Botschafter Oliver Fink beim Auftakt-Training mit
Schuss aufs Scheunentor
Kinder- und Jugendprojekt „Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung gestartetSchuss aufs Scheunentor
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort