Düsseldorfer Rheinoper startet mit "Arabella"

Nach ihrer "Salome" hat Prof. Christoph Meyer der Regisseurin Tatjana Gürbaca eine weitere Oper von Richard Strauss anvertraut.

 Jacquelyn Wagner ist in der Titelpartie zu sehen.

Jacquelyn Wagner ist in der Titelpartie zu sehen.

Foto: Hans Jörg Michel

Als erste Produktion der neuen Spielzeit erweitert "Arabella" das kontinuierlich gepflegte Strauss-Repertoire der Deutschen Oper am Rhein und feiert am Freitag, 18. September, um 19.30 Uhr als erste Produktion der neuen Spielzeit Premiere im Düsseldorfer Opernhaus.

Großartig sei diese Oper, sagt Tatjana Gürbaca: "Eine bitterböse Komödie über eine brüchige Gesellschaft, die vor dem großen Knall die Augen verschließt. Sie hat viel von einem 'Tanz auf dem Vulkan‘, dem Richard Strauss dennoch eine hoffnungsvoll-versöhnliche Note gibt."

Lukas Beikircher übernimmt die musikalische Leitung des Ensembles: Jacquelyn Wagner gilt als Idealbesetzung für die Titelpartie und Anett Fritsch, die gerade bei den Salzburger Festspielen gefeiert wird, debütiert als Zdenka. Neben Thorsten Grümbel (Graf Waldner), Susan Maclean (Adelaide), Corby
Welch (Matteo), Simon Neal (Mandryka) und Elena Sancho Pereg (Fiaker-Milli) sind auch die kleineren Partien hochkarätig besetzt.

Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort