Feuerwehr löscht Brand am Wiebachweg

Gerresheim · Am Freitagabend kam es zu einem Schmorbrand eines Elektrogerätes und der Elektroverteilung in der Küche eines Einfamilienhauses auf dem Wiebachweg in Gerresheim. Verletzt wurde niemand.

Die Bewohner eines Einfamilienhauses wurden in den späten Abendstunden durch das laute Alarmsignal eines Rauchmelders aufgeschreckt. Auf der Suche nach der Ursache fanden sie die Küche im Erdgeschoss in dichten Rauch gehüllt.

Geistesgegenwärtig weckte die Mutter ihre beiden sechs- und achtjährigen Kinder, die beide im Kinderzimmer schliefen und brachte sie nach draußen in Sicherheit. Während dessen alarmierte der Vater die Feuerwehr und unternahm einen ersten Löschversuch, den er aber aufgrund der starken Rauchentwicklung schnell aufgeben mußte.

Als die ersten Kräfte der Feuerwache Gräulinger Straße fünf Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, hatten sich die Bewohner des Hauses ins Freie gerettet. Ein Atemschutztrupp drang, bewaffnet mit einem C-Rohr, in die Küche vor und konnte das Feuer schnell löschen. Parallel dazu ließ der Einsatzleiter Hochleistungslüfter einsetzen, mit denen der Brandrauch aus der Wohnung heraus geblasen wurde.

Die Familie, Mutter, Vater und die beiden Kinder, wurden vom Rettungsdienst und Notarzt vor Ort untersucht. Ein Transport zum Krankenhaus war jedoch nicht notwendig. Nach rund einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf zirka 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Das Team der Höhenretter der Feuerwehr
Abseilen zum Fest
Höhenretter im Advent - Superman flog am Klinikfenster vorbeiAbseilen zum Fest
Aus dem Ressort