1. Düsseldorf

Düsseldorf: Polizei stellt über 100.000 Euro Bargeld, Betäubungsmittel und Waffen sicher

Ermittlungserfolg im Rotlicht-Milieu : Polizei stellt über 100.000 Euro Bargeld, Betäubungsmittel und Waffen sicher

Nach langer Ermittlungsarbeit gelang der Polizei die Festnahme von acht Frauen und Männern. Gegen alle war Haftbefehl wegen bandenmäßiger Betrugsdelikte und räuberischer Erpressung erlassen worden.

Bei Durchsuchungen in einem Bordell in Oberbilk und in den Wohnungen der Bande fanden die Ermittler über 100.000 Euro Bargeld, Betäubungsmittel und Schusswaffen mit Munition.

Seit September letzten Jahres meldeten sich mehrere Geschädigte bei der Düsseldorfer Polizei und brachten Betrugsdelikte zur Anzeige.

 Die Bande lagerte Munition im Bordell und in ihren Wohnungen.
Die Bande lagerte Munition im Bordell und in ihren Wohnungen. Foto: Polizei Düsseldorf

Die Opfer schilderten, dass sie nach dem Konsum alkoholischer Getränke in einem Bordell in Oberbilk ihr Erinnerungsvermögen verloren hatten.Im Nachgang stellten sie fest, dass ihre EC- beziehungsweise Kreditkarten teilweise mit hohen Beträgen belastet worden sind. Durch toxikologische Gutachten ließ sich belegen, dass die Opfer erheblich unter dem Einfluss von Kokain standen.

 Die Tatverdächtigen wurden festgenommen und die Waffen sichergestellt.
Die Tatverdächtigen wurden festgenommen und die Waffen sichergestellt. Foto: Polizei Düsseldorf
  • Eisenflechter Foto: IG Bau/Langenhahn
    Wohnungsbau-Investition in  der Stadt - „Wichtige Weichen stellen!“ : „Noch weit entfernt...“
  • Beste Stimmung an den Büdchen ist
    Nachbarschaftsfest : Ein Tag im Zeichen der Büdchen-Kultur
  • Symbolischer Griff zum Werkzeug - (v.
    Richtfest am Wohnquartier Hospitalstraße : Beim dritten Glas

Im Zuge der intensiven Ermittlungen, der mittlerweile eingerichteten "EK Ventana", erhärtete sich ein Tatverdacht gegen insgesamt acht Personen (fünf Frauen und drei Männer).

Am Dienstag schlugen die Beamtinnen und Beamten des Kommissariats zur Bekämpfung der Rotlichtkriminalität und Drogenhandels mit Unterstützung anderer Kollegen (insgesamt etwa 100 Polizisten) zu und durchsuchten das Bordell, sowie die Wohnungen der Beschuldigten.

Alle Tatverdächtigen konnten widerstandslos festgenommen werden.

(mivi)