Wehrhahn-Linie: Schienen sind verlegt

Der Bau der Wehrhahn-Linie nähert sich dem Ende. Auf der 3,4 Kilometer langen, unterirdischen Strecke sind jetzt die Gleise durchgehend vom Bahnhof Bilk bis zum Wehrhahn verlegt. Am 20. Februar 2016 soll die neue U-Bahn-Verbindung eröffnet werden.

 Die Gleise der Wehrhahn-Linie sind komplett verlegt. Hier der Blick auf die Tunnel-Rampe von

Die Gleise der Wehrhahn-Linie sind komplett verlegt. Hier der Blick auf die Tunnel-Rampe von

Foto: Patrick Jansen

"Wir haben einen Meilenstein erreicht", sagte Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller nicht ohne Stolz. Und lud zu einer Jungfernfahrt in provisorisch zusammen gebauten, oben offenen Waggons durch die halb fertigen Tunnel ein. Als Zugmaschine diente ein Dieselfahrzeug.

Sichtlich Spaß an der Jungfernfahrt hatte auch Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. "Herzlich Willkommen, hier spricht Ihre Reiseleitung", scherzte sie.

Hier gibt es die Jungfernfahrt im Video:

Wir haben eine erste Probefahrt mit der Wehrhahnlinie gemacht. Denn jetzt sind alle Gleise verlegt. Gute Fahrt!

Bei der Fahrt waren bereits die teilweise fertig gestellten U-Bahnhöfe Kirchplatz, Graf-Adolf-Platz, Benrather Straße, Heinrich-Heine-Allee, Schadowstraße und Pempelforter Straße zu sehen. Eine erste öffentliche Besichtigung ist an den Samstagen, 28. November, 5./12. Dezember geplant.

Bis dahin müssen noch die Oberleitungen für die Stromzufuhr der Bahnen an den Decken fertiggestellt werden. Im Mai folgen dann die ersten Testfahrten.

Im Juli gibt es einen Systemtest der Gesamtstrecke, so dass im Oktober 2015 der Probe- und Ausbildungsbetrieb der Rheinbahn wie geplant beginnen kann.

Auf der neuen Strecke fahren künftig auf einer Strecke von 3,4 Kilometern die Linien U 71, U 72, U 73 und U 83. Die Kosten für das Bauprojekt betragen 843,6 Millionen Euro. Über 3000 Mitarbeiter waren insgesamt bisher an sämtlichen Arbeiten beteiligt.

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