Liebes Schauspielhaus,

viele Jahre haben wir mit dir als Gebäude gefremdelt. Dein Vorplatz kalt und zugig, du selbst schamhaft versteckt hinter der hässlichen Nachkriegs-Architektur an der Schadowstraße.

Liebes Schauspielhaus,
Foto: ho

Wirklich betrachtet haben wir dich nie. Seit ein paar Tagen entdecken wir dich völlig neu. Die Abriss-Bagger sind angerückt, um Platz für das viel gerühmte "Ingenhoven-Tal" zu schaffen, den Kö-Bogen 2. Seitdem bist du jeden Tag ein bisschen präsenter, ein bisschen freier geworden.

Liebes Schauspielhaus,
Foto: ho

Zum ersten Mal sehen wir, was du bist: Eine Schönheit, ein absoluter Hingucker in der Düsseldorfer Innenstadt. Ein großartiges Ensemble mit Dreischeibenhaus und Libes-kind-Bau.

Also ehrlich, eigentlich verdammt schade, dass dieser Blick wieder verschwindet. Was hätte dort für ein fantastischer Platz entstehen können...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort