4000 neue Plätze für Lastwagen

Der Bund will in dieser Legislaturperiode 4000 weitere Lkw-Stellplätze bauen. Nachdem im vergangenen Jahr nach Auskunft von Verkehrsminister Alexander Dobrindt über 2000 neue Parkplätze in Betrieb genommen wurden, sollen dieses Jahr 1800 weitere folgen.

 4000 Rastplätze für LKW sind geplant.

4000 Rastplätze für LKW sind geplant.

Foto: ampnet/ACE

Geld fließt unter anderem in die Tank- und Rastanlagen Sauerland an der A 45, Kraichgau an der A 6, Kassel an der A 7 und Fürholzen an der A 9. Weiteres Ziel ist es, mit Hilfe von Telematik die zur Verfügung stehenden Lkw-Parkflächen effektiver zu nutzen. Dazu sollen Lkw-Parkleitsysteme genutzt werden, die den Truckern frühzeitig freie Plätze melden.

Derzeit stehen nach Angaben des Ministeriums bundesweit rund 43 000 Parkmöglichkeiten für Lastwagen auf Rastanlagen zur Verfügung.

(ampnet/jri)

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
CDU und Grüne schlagen u.a. Supermarkt-Parkplätze
Unter Parkdruck
CDU und Grüne wollen neue Stellflächen erschließen Unter Parkdruck
Aus dem Ressort