Wasserball DSC-Wasserballer starten ohne Strelezkij in die neue Saison

Der Düsseldorfer Schwimmclub 1898 muss in der neuen Wasserball-Saison in der 2. Liga West den Abgang von Dennis Strelezkij kompensieren. Der Jungnationalspieler wechselte zum Erstligisten Potsdam. Zum Saisonstart muss das DSC-Team am Samstag, 21. November, 16.30 Uhr zur SGW Solingen/Wuppertal ins Solinger Klingenbad.

Der DSC 1898 startete mit einer herben Niederlage im DSV-Pokalspiel gegen den SV Würzburg 05 in die Zeit nach dem Abgang von Dennis Strelezkij. Als Konsequenz nutzte die Mannschaft von Andreas Schlagmann die vergangenen Wochen, um neue taktische Elemente und Spielsysteme zu entwickeln und in mehreren Trainingsspielen unter anderem gegen den Zweitliga-Konkurrenten SV BW Bochum zu verinnerlichen.

Die Düsseldorfer sehen sich für die Saison gewappnet, gehen aber davon aus, dass zu Beginn noch nicht alle Rädchen ineinander greifen. Mit einem ähnlich starken Beginn wie in der vergangenen Saison rechnet beim DSC keiner. Dagegen spricht schon alleine das schwere Auftaktprogramm. In den ersten drei Partien stehen die SGW Solingen/Wuppertal, der Bundesligareserve des SV Bayer Uerdingen und Aufstiegsfavorit SV BW Bochum bevor. Drei unbequeme Gegner, mit denen sich der DSC in der vergangenen Saison harte Kämpfe geliefert hatte.

Die SGW Solingen/Wuppertal lieferte in der 2. Runde des DSV-Pokals gegen den Bundesligisten SV Cannstatt eine solide Vorstellung ab (4:11-Niederlage) und auch in der vergangenen Saison startete die Spielgemeinschaft zunächst stark - ließ dann aber immer mehr nach. Gegen den DSC 1898 trennten sich die Bergischen zweimal Unentschieden.

Der DSC muss am Samstag vor allem den slowenischen Center-Neuzugang Jure Stonjanovic bei den Gastgebern in den Griff bekommen. Gerade auf der Position des Center-Verteidigers hatte der DSC 1898 zuletzt aber die wenigsten Probleme. Dort stehen mit Jonas Lindner, Dirk van Kaathoven und Bastian Lehmann drei starke Spieler zur Verfügung. Lehmann fehlt jedoch aus familiären Gründen beim Auftaktmatch. Ansonsten dürften aber alle Leistungsträger zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Das Wasserballteam des DSC.
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor SaisonstartIm Umbruch
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere Schritte Fluch und Fieber
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort