Basketball ART triumphiert im Regionalliga-Derby über die Giants

Mit 88:68 besiegen die ART-Basketballer die Giants im Düsseldorfer Stadtduell der 1. Regionalliga am Ende deutlich. Der Spielverlauf gleicht vor allem bei den Giants einer Achterbahnfahrt. Beim ART glänzt der starke Litauer Paulius Kleiza mit 22 Punkten.

Das Trikot halb zerrissen, die Faust geballt — so feierte Paulius Kleiza am Ende den Sieg des ART Düsseldorf gegen die Giants. Der Litauer hatte mit seiner Spitzenleistung einen großen Anteil an diesem Erfolg, vor allem mit seiner extrem hohen Treffsicherheit auch aus der Distanz.

Doch Technik allein reichte nicht aus, um das Derby zu gewinnen: Es war ein faires, aber auch hart und intensiv geführtes Spiel. Erneut machte sich die fehlende Konstanz im Spiel der Giants bemerkbar. Nicht ohne Grund stecken die Oberkasseler im Tabellenkeller der 1. Regionalliga fest. "Wir sind nervös in die Partie gestartet", resümierte Giants-Coach Gerrit Terdenge. "Wenn dann von außen noch ein extrem gebrauchter Tag hinzukommt ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen", ärgerte sich der Trainer. Von 24 Versuchen verwandelte sein Team nur drei von jenseits der Dreierlinie.

Von Beginn an war der ART jedoch hellwach. Schnell zogen die Rather mit dank Kleiza und Kendall Chones mit 14:2 davon und hatten die Partie voll im Griff. Erst als Youngster Tarik Krvavac für Josip Naletilic sowie Sebastian Kehr und Joscha Domdey für die Giants ins Spiel kamen, schlossen die Gäste auf.

Bis auf 15:19 verkürzten die Gäste zur Viertelpause, dann lagen sie zwischenzeitlich sogar mit sechs Zählern in Front (27:21), brachen dann jedoch erneut völlig ein. Als der ART wieder mit seiner ersten Fünf auf dem Parkett stand, wendete sich das Blatt.

Deividas Sabeckis dirigierte das Team geschickt, Boris Bosnjak und Chones arbeiteten eine Überlegenheit unter den Brettern heraus, Raed Mostafa und Kleiza trafen. Dazu hielten die Hausherren die Ballverluste auf einem Minimum und verteidigten exzellent. So gingen die Giants mit einem Rückstand von fünf Zählern in die Halbzeit (33:38).

Doch auch nach dem Seitenwechsel stotterte die Giants-Offensive dann weiter, während sich die Nachlässigkeiten in der Verteidigung zunahmen. Immer wieder blieb mit Kleiza der beste Schütze des ART völlig unbewacht, so dass sein Team am Ende des dritten Viertels mit 18 Zählern deutlich in Front lag (69:51).

Lautstark angetrieben von den zahlreichen Fans, kamen die Giants noch einmal auf zehn Punkte heran. Dieser Lauf erwies sich im Schlussabschnitt aber nur als Strohfeuer. Näher kamen die Gäste nicht mehr heran, so dass der ART Düsseldorf letztlich ungefährdet mit 88:68 gewann. ART-Coach Robert Shepherd war nach dem Abpfiff voll des Lobes: "Das war ein Erfolg des ganzen Teams, das hervorragend zusammengespielt hat."

In der Tabelle halten die Rather weiterhin mit sieben Siegen aus zwölf Spielen Anschluss an die Spitzengruppe der 1. Regionalliga. Die Giants stehen mit nur vier Siegen als Drittletzter weiter im Abstiegskampf.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort