1. Düsseldorf

Zeugen verhindern Diebstahl aus Lieferwagen

Zeugen verhindern Diebstahl aus Lieferwagen

Mutig und geistesgegenwärtig reagierten am Mittwochmorgen drei unabhängige Zeugen auf der Schiessstraße in Heerdt, als sie mit vereinten Kräften einen Diebstahl vereitelten und sogar den Täter stellten.

Hierbei wurde einer von ihnen sogar durch den renitenten Automarder verletzt, als dieser Pfefferspray zum Einsatz brachte. Der 21-Jährige wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

Kurz nach 9 Uhr beobachtete eine 44-jährige Neusserin einen Verdächtigen, der offensichtlich gerade im Begriff war, etwas aus einem Sprinter auf der Schiessstraße zu entwenden. Als sie ihn ansprach, ergriff der Mann die Flucht.

Die Zeugin eilte ihm nach und machte andere Passanten mit den Worten "Haltet den Dieb!" auf den Täter aufmerksam. Blitzschnell reagierte ein 22-Jähriger aus Krefeld, nahm ebenfalls die Verfolgung auf und stellte den Automarder nach nur wenigen Meter.

Dieser setzte sich durch den Einsatz von Pfefferspray zur Wehr, konnte dem jungen Mann aber nicht entrinnen, der zwischenzeitlich noch von einem weiteren Zeugen (28 Jahre) Unterstützung erfahren hatte. Mit vereinten Kräften hielt man den Intensivtäter bis zum Eintreffen der Polizei in Schach.

Der 21-Jährige ohne Obdach ist in der Vergangenheit mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und hat auch bereits eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßt. Er wird heute noch einem Haftrichter vorgeführt.