1. Düsseldorf

Oberkasseler Schützenfest vom 5. bis 8. Mai: „Wir werden das Fest rocken“

Oberkasseler Schützenfest vom 5. bis 8. Mai : „Wir werden das Fest rocken“

Sie sind jung, sie sind Schützen und sie wollen das Oberkasseler Schützenfest so richtig rocken: Die Jungs der 9. Gesellschaft.

Andree Buchhart ist 22 und von Geburt an Schütze. Nicht Sternzeichen, sondern Brauchtum. "In der dritten Generation", sagt er. Und strahlt voller Stolz. Sein Heimatregiment ist eigentlich Flingern. Über seine Freundin kommt er mit dem Brauchtum im linksrheinischen Düsseldorf in Kontakt. Zu einer Zeit, wo das Regiment in Oberkassel zusehends kleiner wird. "Da kam mir die Idee, etwas Neues zu machen", sagt Buchhart.

Oberkasseler Schützenfest vom 5. bis 8. Mai: „Wir werden das Fest rocken“
Foto: 9. Gesellschaft Oberkassel

Das Oberkasseler Regiment stärken und gleichzeitig einen schon länger gehegten Wunsch umsetzen: Ein Schützenverein gründen, der die Jungen anspricht. Die Älteren ebenfalls begeistert. In dem sich alle bestens verstehen. Ohne Frauen. Für Letzteres hat Buchhart eine ganz einfache Erklärung: "Ich bin ja gewissermaßen im Schützenverein aufgewachsen. Und im Laufe der Jahre habe ich oft erlebt, dass Paare sich getrennt haben, aber im gleichen Verein Mitglied waren und so immer wieder aufeinander trafen. Das hat stets für Spannungen gesorgt."

Oberkasseler Schützenfest vom 5. bis 8. Mai: „Wir werden das Fest rocken“
Foto: St. Sebastianus-Schützenverein Oberkassel

Dabei setzt Andree Buchhart auf Harmonie. Und er schafft, was niemand so richtig geglaubt hat. Er gründet 2013 "seinen" Verein. Die 9. Gesellschaft in Oberkassel. "Ich habe viele Leute angesprochen, die ich kenne und die ich mag." Viele sind in seinem Alter. Der Jüngste ist 17. "Und der Älteste ist 60." Alle miteinander seien wie eine Familie. Und: "Wir helfen uns gegenseitig, wenn etwas ist."

Einer von den "alten Hasen" ist André Bückendorf. Er musste allerdings ein Sträußchen mit seiner Frau ausfechten. Die ist nämlich seit beinahe 25 Jahren Hauptmann der 2. Grenadiere Gerresheim. "Das ist eine in Gerresheim einmalige Familien-Kompanie", sagt Bückendorf. Ein bisschen komisch geguckt habe seine Frau anfangs schon, dass er in einer Männerkompanie in Oberkassel mitmachen wollte. Aber das ist längst Schnee von gestern.

Heute hat die 9. Gesellschaft 21 Mitglieder. Eine kleine Sensation in Oberkassel, eine richtige Frischzellen-Kur. Denn: "80 Prozent sind sehr jung", sagt Buchhart, der zu überzeugen weiß. Seinen Cousin etwa. "Der konnte nie verstehen, was ich am Schützenverein so nett finde." Inzwischen ist der Cousin auch Vereins-Kamerad.

Ein eigenes Wappen, ein Internet-Auftritt, Facebook - das alles gehört zum Komplett-Paket 9. Gesellschaft dazu. Es ist vermutlich die Mischung aus dem stets ein wenig konservativ anmutenden Schützenwesen und der unkonventionell-fröhlichen Art der Jungs, die den Charme ausmacht. In ihrem ersten Schützen-Jahr etwa haben sie auf der Kirmes an der Luftballon-Bude mit Pfeilen ihren König ermittelt.

"Wir hätten es im Vorstand schade gefunden, wenn ausgerechnet von der neuen Kompanie der König gefehlt hätte", erzählt Frank Russeck, erster Geschäftsführer der Oberkasseler St. Sebastianer. Und so drückte der gesamte Regimentsvorstand ein Auge bei dieser eher ungewöhnlichen Königs-Ermittlung zu.
Diesmal wurde ganz regulär geschossen. In Gerresheim. Das hat André Bückendorf geregelt. Der König, das ist diesmal Andree Buchhart. Aber wann den Krönungsball feiern? Natürlich hatten die Jungs da so eine Idee. "Und ich bin zu unserem Oberkasseler Schützen-Chef gegangen", erzählt Bückendorf.

Offenbar eine sehr überzeugende Begegnung. Denn erstmals darf eine Gesellschaft nun beim Schützenfest ihren Krönungsball feiern. Am Donnerstag, 5. Mai. Christi Himmelfahrt. Der erste Abend der Oberkasseler Kirmes. Und durch den Vatertag ist zumeist abends die Luft raus. Diesmal aber nicht. "Wir werden das Schützenfest rocken!"

Buchharts Truppe ist nicht nur harmonisch und feierfreudig, sondern in vielen Stadtteilen bestens vernetzt. Ihr Ehrgeiz: Ein volles Festzelt und ein tolles Programm. "Zum Einmarsch ganz traditionell mit Tambour- bzw. Fanfarencorps, ein schön geschmückter Thron, eine große Tombola, schließlich Sänger und Band. Und alles bei freiem Eintritt.

Übrigens: Wer jetzt auf den Geschmack kommt und Mitglied der 9. Gesellschaft werden möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen. Aufgenommen wird aber nur noch, wer wirklich zur Truppe passt. Denn die 9. Gesellschaft ist eine sehr harmonische Familie.