1. Düsseldorf

Düsseldorf hat ein neues Karnevalsmotto: „Uns kritt nix klein — Narrenfreiheit, die muss sein“

Düsseldorf hat ein neues Karnevalsmotto : „Uns kritt nix klein — Narrenfreiheit, die muss sein“

Viereinhalb Wochen nach nach dem Rosensonntagszug ist die Suche nach demMotto der Karnevalssession 2017 entschieden.

Unter 631 (!) neu eingereichten Vorschlägen entschied sich der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. im Beisein von Wagenbaukünstler Jacques Tilly einstimmig für eine Anregung, die — so CC-Präsident Michael Laumen — angesichts der aktuellen Diskussion um die Meinungsfreiheit ideal zum politischen Düsseldorfer Karneval
passt: "Uns kritt nix kein — Narrenfreiheit, die muss sein".

 ...und was nach einer Beschwerde der türkischen Generalkonsulin daraus wurde.
...und was nach einer Beschwerde der türkischen Generalkonsulin daraus wurde. Foto: Archiv/ ho

Schöpferin des Mottos ist Yvonne Willemsen aus Korschenbroich, die nun am kommenden Rosenmontag den "Zoch" auf einem Prunkwagen oder auf der Ehrentribüne miterleben darf. Laumen dankte der Bevölkerung bei dieser Gelegenheit für die enorme
Unterstützung bei der Mottosuche und betonte, dass es der Vorstand nicht
leicht gehabt habe, sich zu entscheiden.

Eine Entscheidung traf der Vorstand auch im Hinblick auf das neue Mottolied,
das seit 2013 im Rotationsverfahren unter allen Düsseldorfer Sängern und Musikern
produziert wird.

  • Brachten gemeinsam die Jonges-Bahn auf die
    Jonges-Bahn auf der Wehrhahnlinie gestartet : Die Botschaft rollt
  • Einen erfolgreichen Start in die Session
    CC-Präsident widerspricht Medienberichten : „Leute haben keine Angst vorm Karneval“
  • „Toten-Hosen“-Gitarrist Breiti mit fiftyfifty-Verkäuferin Gisa März
    Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen : Gnade für Gisa

Nach der KG Regenbogen ("Düsseldorf mäkt sech fein"), De Fetzer (Traumhaft jeck") und Alt Schuss ("Scharf ie Mostert") fiel die Wahl jetzt auf Heinz Hülshoff, der gerade im Rahmen der 4. Düsseldorfer Woche in Hintertux gemeinsam mit vielen anderen Düsseldorfer Künstlern die internationalen Urlaubsgäste begeisterte.