Liebe Frau B.,

Sie arbeiten bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Düsseldorf. Zu Ihren Aufgaben gehört es, schlichten Menschen wie uns den Kopf gerade zu rücken.

Ein Facharzt hatte kurzerhand den Termin, auf den wir sechs Wochen gewartet hatten, abgesagt und einen neuen Termin in sechs Wochen vorgeschlagen. Fanden wir ungehörig. Aber ein Anruf bei Frau B. klärte schnell auf: Völlig in Ordnung. Kann passieren. Kein Grund zur Beschwerde.

Und dann fragten wir Frau B., ob das nicht so ein typischer Umgang mit Kassenpatienten sei. Ups. Da war sie auf der Palme. Kann sich ja schließlich jeder eine Zusatzversicherung nehmen. Dann muss man sich auch nicht über die Behandlung als Kassenpatient ärgern.

Also ehrlich, liebe Frau B., wir möchten Ihr Weltbild nur ganz ungern erschüttern: Aber ganz viele Menschen können sich eine solche Zusatzversicherung tatsächlich nicht leisten. Irgendwie geht es ja auch. Aber lieber wäre es uns zumindest ohne Menschen mit Ihrer Arroganz, Frau B. So etwas macht uns nämlich erst richtig krank.

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