1. Düsseldorf

Wehrhahn-Linie: Schienen sind verlegt

Wehrhahn-Linie: Schienen sind verlegt

Der Bau der Wehrhahn-Linie nähert sich dem Ende. Auf der 3,4 Kilometer langen, unterirdischen Strecke sind jetzt die Gleise durchgehend vom Bahnhof Bilk bis zum Wehrhahn verlegt. Am 20. Februar 2016 soll die neue U-Bahn-Verbindung eröffnet werden.

"Wir haben einen Meilenstein erreicht", sagte Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller nicht ohne Stolz. Und lud zu einer Jungfernfahrt in provisorisch zusammen gebauten, oben offenen Waggons durch die halb fertigen Tunnel ein. Als Zugmaschine diente ein Dieselfahrzeug.

Sichtlich Spaß an der Jungfernfahrt hatte auch Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. "Herzlich Willkommen, hier spricht Ihre Reiseleitung", scherzte sie.

Hier gibt es die Jungfernfahrt im Video:

  • Brachten gemeinsam die Jonges-Bahn auf die
    Jonges-Bahn auf der Wehrhahnlinie gestartet : Die Botschaft rollt
  • Auch im Busliniennetz soll der „RheinTakt“
    „Robustere“ Rheinbahn und weniger Verspätung : Im „RheinTakt“
  • Hochflur-Stadtbahn vom Typ HF6 - „Die
    Türproblem bei neuen HF6-Bahnen : Gestört...

Wir haben eine erste Probefahrt mit der Wehrhahnlinie gemacht. Denn jetzt sind alle Gleise verlegt. Gute Fahrt!

Bei der Fahrt waren bereits die teilweise fertig gestellten U-Bahnhöfe Kirchplatz, Graf-Adolf-Platz, Benrather Straße, Heinrich-Heine-Allee, Schadowstraße und Pempelforter Straße zu sehen. Eine erste öffentliche Besichtigung ist an den Samstagen, 28. November, 5./12. Dezember geplant.

Bis dahin müssen noch die Oberleitungen für die Stromzufuhr der Bahnen an den Decken fertiggestellt werden. Im Mai folgen dann die ersten Testfahrten.

Im Juli gibt es einen Systemtest der Gesamtstrecke, so dass im Oktober 2015 der Probe- und Ausbildungsbetrieb der Rheinbahn wie geplant beginnen kann.

Auf der neuen Strecke fahren künftig auf einer Strecke von 3,4 Kilometern die Linien U 71, U 72, U 73 und U 83. Die Kosten für das Bauprojekt betragen 843,6 Millionen Euro. Über 3000 Mitarbeiter waren insgesamt bisher an sämtlichen Arbeiten beteiligt.