Thomas Geisel bezieht sein Büro

Am Donnerstag hat der designierte Oberbürgermeister Thomas Geisel sein Übergangsbüro im Rathaus bezogen. Bis 1. September ist Oberbürgermeister Dirk Elbers noch im Amt.

 Eine Orchidee steht auf dem Schreibtisch, die Umzugskartons sind eher symbolischer Natur für den Foto-Termin. An der Wand lehnt der Besen, den Thomas Geisel am Wahl-Abend geschenkt bekommen hat. Zu seinem Übergangsbüro meint er: "Bis 1. September kann man es hier aushalten."

Eine Orchidee steht auf dem Schreibtisch, die Umzugskartons sind eher symbolischer Natur für den Foto-Termin. An der Wand lehnt der Besen, den Thomas Geisel am Wahl-Abend geschenkt bekommen hat. Zu seinem Übergangsbüro meint er: "Bis 1. September kann man es hier aushalten."

Foto: ho

Die Räume von Geisel befinden sich in der dritten Etage, mit Ausblick auf den Rhein. In seinem Vorzimmer arbeiten ab sofort Janine Risse und Felicitas Dopatka. Dopatka gehörte bereits zum Wahlkampfteam.

"Das Familien-Foto auf dem Schreibtisch fehlt noch", sagt Thomas Geisel lachend. Auch wird er nach dem Pressetermin gleich wieder verschwinden. Erst steht eine Schulaufführung von Tochter Antonia an, dann wieder wichtige Termine in der Stadt.

"Ich habe keine Zweifel, dass der Übergang bis September in absoluter Kooperation erfolgt", sagt Geisel, der ein längeres Gespräch mit Dirk Elbers hatte. Sehr freundlich und sehr kooperativ sei das gewesen.

An der Wand des neuen Geisel-Büros lehnt ein Besen. So richtig weiß er gerade nicht, wo der herkommt. Felicitas Dopatka gibt Schützenhilfe. Ein Geschenk vom Wahlabend.

"Das ist aber kein eiserner Besen", scherzt Geisel. Aber so ein bisschen durchfegen, das können kein Fehler sein. (ho)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Para-Schwimmer Philip Hebmüller ist Düsseldorfs Juniorsportler
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022Leistungsdichte
Aus dem Ressort