Neue Familien-Oper

Düsseldorf hat eine neue Oper für Kinder ab acht Jahren: „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ hat am heutigen Mittwoch, 25. Juni, um 18 Uhr Premiere im Opernhaus.

Düsseldorf eine neue Oper für Kinder ab 8 Jahren Premiere. „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ ist eine phantasievolle Geschichte über Freundschaft, Erwachsenwerden, Angst und die Liebe. Der Düsseldorfer Kinder- und Jugendbuchautor Martin Baltscheit hat das Libretto geschrieben, Marius Felix Lange komponierte die Musik. Der auch als Filmregisseur erfolgreiche Johannes Schmid setzte das Stück in bezaubernden Kulissen von Tatjana Ivschina in Szene.

Nachdem die Deutsche Oper am Rhein mit den vorangegangenen vier großen Opernproduktionen für junges Publikum und mehr als 30.000 Besuchern pro Jahr diese Sparte mit großem Erfolg in Duisburg und Düsseldorf etablieren konnte, wurde für die Spielzeit 2013/14 zum ersten Mal eine Auftragskomposition für eine große Kinderoper vergeben. „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ bildet den Auftakt zu Junge Opern Rhein-Ruhr – eine Kooperation der Deutschen Oper am Rhein mit dem Theater Dortmund und dem Theater Bonn, die in den folgenden Jahren mit weiteren Aufträgen ausgebaut wird.

Mit seinem Libretto zu „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ hat der vielfach ausgezeichnete Düsseldorfer Kinder- und Jugendbuchautor Martin Baltscheit sich zum ersten Mal in die Welt der Oper begeben. Seine Geschichte handelt vom Erwachen einer kindlichen Liebe zwischen Lena und Leander und den Ängsten, die das Erwachsenwerden mit sich bringt. Lena weigert sich zu schlafen, nachdem sie einen toten Vogel entdeckt hat, von dem Leander behauptet, er schlafe nur. Als der andauernde Wachzustand nicht nur ihrer Umgebung, sondern auch ihr Angst zu machen beginnt, begeben sich die beiden auf die abenteuerliche Suche nach einem Schlafmittel.

Der Berliner Komponist Marius Felix Lange hat 2013 in Zürich mit seiner Familienoper „Das Gespenst von Canterville“ einen enormen Erfolg bei Publikum und Presse gefeiert und ist hier durch sein „Schneewittchen“ an der Oper Köln bekannt geworden. Der Theater- und Filmregisseur Johannes Schmid, der u.a. 2012 für „Wintertochter“ mit der „Goldenen Lola“ für den besten Kinderfilm ausgezeichnet wurde, hat die Familienoper in Szene gesetzt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gegen Gewalt
Etablierte Kinderrechte-Zentrale in Lierenfeld Gegen Gewalt
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort