"Ostermarkt" in Eller: "Es gibt Muttertags-Eier"

Eller holt den wegen des neu angesetzten Rosenmontagszuges ausgefallenen Ostermarkt-Termin vom 13. März am Muttertag nach. Und da es ein paar außergewöhnliche Programmpunkte gibt, hat die veranstaltende Werbegemeinschaft ihn doppeldeutig "ver(r)ückt" genannt.

 „IndividuEller“-Mitglieder Gabriele Hofer, Bodo Sosnowski und Ralf Hansen (v. l.) - „Die Entscheidung für eine Verschiebung war nur innerhalb einer Stunde gefallen.“

„IndividuEller“-Mitglieder Gabriele Hofer, Bodo Sosnowski und Ralf Hansen (v. l.) - „Die Entscheidung für eine Verschiebung war nur innerhalb einer Stunde gefallen.“

Foto: Stefan Pucks

Bodo Sosnowski vom Vorstand der WG "IndividuEller" erinnert sich lächelnd: "Am Tag, als der Nachholtermin für den 'Zoch' feststand, hatten wir unsere Werbemittel für den Ostermarkt am 13. März fertig." Das Material war für die Tonne, nicht jedoch die Markt-Idee.

"Innerhalb einer Stunde war die Entscheidung, die Veranstaltung zu verschieben und nicht ausfallen zu lassen, gefallen", sagt Sosnowskis Kollege Ralf Hansen. Fast alle Standbetreiber machten den zeitlichen Umzug mit, "nicht leicht, denn die haben in der Regel feste Termine übers Jahr verteilt", so Gabriele Hofer von "IndividuEller". "Das spricht auch für unseren Markt!"

Vor allem für diesen 7., den besonderen Ostermarkt: Denn tatsächlich ist neben Angeboten aus den Bereichen Kunsthandwerk, Floristik, Design oder Accessoires auch ein "Osterstand" dabei. Selbst Eier wird es geben. "Doch keine Angst", lacht Gabriele Hofer, "die sind nicht vom Osterfest übrig geblieben. Die sind frisch und wir nennen sie 'Muttertags-Eier'". Da lohnt sich ein Bummel mit der Mama über den Gertrudisplatz, zumal auch die Wetteraussichten familienfreundlich sind.

Und um die Brücke zum diesmal so beziehungsreichen Karneval zu schlagen, gibt es einen besonderen Clou: So wird am Sonntag einer von drei noch nicht zerschredderten Mottowagen von Rosenmontagszug-Designer Jacques Tilly das Zentrum in Eller zieren. Hansen: "Womöglich ist es der Wagen mit dem Köln-Düsseldorfer Thema - würde ja auch zu unserer Verschiebung passen." Vielleicht ist es aber auch ein anderer...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Aus dem Ressort