Obdachlose zeigen „Farbe“

Noch bis zum 7. Oktober ist in der fiftyfifty-Galerie auf der Jägerstraße 15 die Fotoausstellung „Farbe“ zu sehen. Die Künstler sind Wohnungslose oder von Armut betroffene Menschen.

 Fotograf Peter vor seinen eigenen Bildern.

Fotograf Peter vor seinen eigenen Bildern.

Foto: fiftyfifty

Die gezeigten Bilder sind im Rahmen eines besonderen Fotoprojekts entstanden: Wohnungslose zeigen Düsseldorf aus ihrer Sicht. Über mehrere Wochen sind die Teilnehmer des Projektes, das durch die Tagesstätte „Café pur“ der Diakonie organisiert wird, mit Kameras unterwegs gewesen. Sie zeigen „Farbe“ aus dem persönlichen oder öffentlichen Umfeld auf ganz individuelle Weise: auf Alltagsgegenständen, als Kunst an Häusern oder im Stadtbild von Düsseldorf. Als besonderes Highlight wurden 30 Motive der Ausstellung in einem Farbkalender für das Jahr 2018 dokumentiert. Dieser Kalender wurde zur Eröffnung als Vorabdruck vorgestellt und ist über die fiftyfifty-Galerie erhältlich sowie im Café Pur.

Der Erlös der Ausstellung kommt dem Fotoprojekt zugute, das wohnungslosen Fotografen seit drei Jahren fachliche Unterstützung durch Profis sichert.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
Ein modernes Kapitel
Bücherei und Theater öffnen im KAP1 - „Neue Maßstäbe“ Ein modernes Kapitel
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Aus dem Ressort