NRW-Fest in Düsseldorf

Das Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre — und Düsseldorf ist zugleich seit 70 Jahren Landeshauptstadt. Gewürdigt wird das runde Doppel-Jubiläum mit einem dreitägigen Bürgerfest zum NRW-Tag 2016: Es wird am Freitag, 26. August, abends durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnet.

 Machen Party: Oberbürgermeister Thomas Geisel und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Machen Party: Oberbürgermeister Thomas Geisel und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Foto: Stadt Düsseldorf/ W. Meyer

Am Samstag, 27. August, von 11 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 28. August, von 11 bis 21 Uhr, erwartet die Gäste dann eine abwechslungsreiche Festmeile.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: "2016 haben wir Anlass, groß zu feiern. Denn Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre alt. Das heißt: 70 Jahre Freiheit, Demokratie und Solidarität. Mit einem großen Festakt am 23. August und dem NRW-Tag vom 26. bis 28. August in Düsseldorf werden wir zeigen, wie schön und lebenswert unser Nordrhein-Westfalen ist. Das Programm für den NRW-Tag wird so vielfältig und bunt sein wie unser Land selbst."

"Das wird die größte Party des Landes. Gemeinsam mit dem Land wollen wir gute Gastgeber sein und zeigen, wie bunt und spannend Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf sind. Besonders freut es mich dabei, mit welch großer Begeisterung sich bereits jetzt viele ehrenamtliche Mitwirkende für das Fest gemeldet haben und sich mit eigenem Angebot beteiligen werden", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

In der Altstadt/der Innenstadt wird auf acht Groß-Bühnen und acht kleineren Bühnen ein buntes Programm geboten. Von der Rheinwiese über die Rheinuferpromenade und Königsallee bis zum Schadowplatz präsentieren sich Stadt und Land in ihrer ganzen Vielfalt — vom Landtag und Landesministerien, über Rathaus, Düsseldorfer Institutionen und Stadtverwaltung sowie Verbände, Vereine und ehrenamtliches Enga-gement. Weitere Städte, Gemeinden und Bildungseinrichtungen haben sich für eigene Stände und Aktionen bereits angemeldet. Rund 4.000 Akteure werden mithelfen, das große Programm mit über 700 Aktionen über die Bühn(en) zu bringen und auch für Abwechslung in den 317 Zelten auf der Festmeile sorgen. Landtag und Staatskanzlei bieten "Tage der offenen Tür" mit Sonderprogrammen an. Das Düsseldorfer Rathaus öffnet ebenso seine Pforten und dient als Ausstellungsfläche.

Auch die Kultur feiert mit: auf der Kulturmeile, die vom NRW-Forum über den Grabbeplatz mit K20, Kunsthalle über die Carlstadt mit ihren Museen, Instituten und Galerien bis zum K21, dem alten Ständehaus, geht. Alle Institute, Museen, aber auch Galerien und Ateliers sind aufgerufen, ihre Türen zu öffnen. Für die freie Kunstszene soll es eine eigene Bühne geben.

Eine kulinarische Reise — nicht nur durch NRW — wird das Gourmet-festival auf der Königsallee mit rheinischen und westfälischen Speziali-täten bieten. Auf dem linksrheinischen Rheinufer wird zwischen Oberkasseler- und Rheinkniebrücke eine Aktionsfläche mit Blaulichtmeile, Sport und Spiel unter Mithilfe des Technischen Hilfswerkes (THW), Feuerwehr, Sanitätsdiensten, Polizei, Bundeswehr, dem Landes- und Stadtsportbund sowie dem vorgezogenen Fest zum Weltkindertag entstehen. Dabei wird — wie überall bei den Angeboten zum Fest — auf Barrierefreiheit geachtet und beim Sportangebot auch die Inklusion im Blickpunkt stehen. Der traditionelle Festumzug des NRW-Tages zieht am Samstag durch die Stadt. Ein Höhepunkt des NRW-Geburtstagsfestes wird der Schiffskorso am Sonntag sein.

Der NRW-Tag findet 2016 zum 9. Mal statt. Der 1. NRW-Tag war im Jahre 2006 — ebenfalls in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Frühere Veranstalter waren Paderborn (2007), Wuppertal (2008), Hamm (2009), Siegen (2010), Bonn (2011), Detmold gemeinsam mit dem Kreis Lippe (2012) und Bielefeld (2014). Voraussetzung für die Ausrichtung der Veranstaltung ist die Bewerbung der gastgebenden Stadt mit anschließendem Zuschlag durch das Land NRW. Zahlreiche Regionen des Bundeslandes beteiligen sich am NRW-Tag 2016 in Düsseldorf.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale Düsseldorf Touchdown
Aus dem Ressort