Monsignore Oliver Boss stolz auf Präses-Amt der Gerresheimer Schützen

Begleitet vom Großen Zapfenstreich ist er zum neuen Präses der St. Sebastianus-Schützen in Gerresheim ernannt worden, der leitende Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Monsignore Oliver Boss.

 Stolzer neuer Präses: Monsignore Oliver Boss (M.), mit dem Schützenchef Rolf Binnebößel (r.) und seinem Stellvertreter Stephan Friedel.

Stolzer neuer Präses: Monsignore Oliver Boss (M.), mit dem Schützenchef Rolf Binnebößel (r.) und seinem Stellvertreter Stephan Friedel.

Foto: schrö

Der Musikverein Stein unter der Leitung von Marc Schmidt machte die Zeremonie in der voll besetzten Basilika St. Margareta am Gerricusplatz zu einem Erlebnis. Trommelsignale, Marsch, Choralstrophe und Nationalhymne wirkten dank der hervorragenden Akustik des Kirchenschiffs noch eindrucksvoller als unter freiem Himmel, sodass am Schluss der Zeremonie die Besucher ausdauernd klatschten.

Schützenchef Rolf Binnebößel und sein Stellvertreter Stephan Friedel überreichten dem stolzen Pfarrer die Urkunde, der sich bedankte und freudestrahlend das Gründungsjahr der Schützen kommentierte: "1427 - da gibt es ja für mich die Hoffnung, dass ich am 600. Jubiläum teilhaben kann."

Die Schützen in Gerresheim wählen sich den leitenden Pfarrer jeweils zum obersten Seelsorger. Bisher hatte Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß dieses Amt inne, der im vergangenen Sommer in den Ruhestand ging. (schrö)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Ein „Herz aus Stein“
Protestmarsch der „Ärzte gegen Tierversuche“ - Uni in der Kritik Ein „Herz aus Stein“
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Lothar Inden, Stephan Keller, Jacques Tilly,
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der SchieneBunte Fahrten
Vorfreude
Schützen konnten wieder ehren Vorfreude
Der Impuls-Geber
Oliver Hartmann nimmt sich Jungen- und Männerthemen an Der Impuls-Geber
Anti-Kollisionskurs
Zoch am 29. Mai: Jecken und Schützen feiern gemeinsam Anti-Kollisionskurs
Besser fahren lernen
Neue Jugendverkehrsschule in Rath soll im Herbst 2022 stehen - Schützen betroffen Besser fahren lernen
Aus dem Ressort