Menschen stehen laut forsa-Umfrage hinter dem Düsseldorfer Flughafen

Den Flughafen Düsseldorf hält ein Großteil der Menschen für wichtig. Das ergibt sich aus einer forsa-Umfrage im September.

Aus den Ergebnissen schließt die Flughafen-Leitung eine positive Wahrnehmung der Menschen des Airports. "Fliegen ist ein Teil des normalen Lebens", sagt Sprecher Dr. Ludger Dohm. "Die Menschen schätzen unser breites Angebot und die schnelle Erreichbarkeit."

In der aktuellen Umfrage halten 94 Prozent der Befragten den Flughafen für wichtig. 89 Prozent schreiben Flugreisen dem modernen Leben zu. 90 Prozent nutzen den Flughafen für Flugreisen, fast alle Teilnehmer (98 Prozent) waren schon am Airport.

Das Meinungsforschungsinstitut forsa befragte für die Untersuchung fast 3000 Menschen in so genannten computergestützten Telefoninterviews (CATI). Davon kamen je mindestens 300 Probanden aus Düsseldorf, Meerbusch und Ratingen. Mindestens 200 Teilnehmer wohnten jeweils in Duisburg, Essen, Heiligenhaus, Kaarst, Krefeld, Moers, Mülheim, Neuss, Tönisvorst und Willich.

Bereits 2012 hatte das Institut die gleiche Umfrage für den Flughafen durchgeführt. Dabei gab es kaum Veränderungen. Der Eindruck der Menschen sei sogar noch positiver geworden, sagte forsa-Geschäftsführer Prof. Manfred Güllner bei der Vorstellung der Studie. "Kaum jemand bezweifelt, dass die Region einen leistungsstarken Flughafen braucht."

Das Streitthema Fluglärm stellte sich bei der Befragung als weniger störend heraus als gedacht. Im Alltag vieler Bürger spielt der Lärm durch den Straßenverkehr eine viel größere Rolle. 83 Prozent der Menschen stört der Fluglärm gar nicht oder kaum. Am stärksten fühlen sich die Menschen in Meerbusch, Kaarst und Ratingen gestört. "Wir nehmen aber Anmerkungen und Bedenken weiterhin sehr ernst. Die Studie soll einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion beitragen", sagte Dr. Ludger Dohm. "Wir wollen ein guter Nachbar für die Bürger in der Region sein."

Der Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung wies auf 56.000 Arbeitsplätze hin, für die der Flughafen im Umfeld sorgt. Dohm rechnet zudem mit einem neuen Passagierrekord in diesem Jahr. Dazu hat der Flughafen für das kommende Jahr eine Kapazitätserweiterung beantragt. Ab Sommer 2016 sollen pro 160 Langstreckenflüge starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
An der Nordsternbrücke konnte nun die
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigenDer Fortschritt wird teurer
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort