1. Düsseldorf

Mann im Zamek-See vermisst

Mann im Zamek-See vermisst

Seit Montag, 19 Uhr, wird ein 35-jähriger Mann im Zamek-See in Eller vermisst. Taucherstaffeln und Rettungskräfte suchten mit mehreren Booten und einem Echolot den See vergeblich ab. Nach sechs Stunden wurde die intensive Suche nach dem Vermissten abgebrochen.

Wie es zu dem Verschwinden des Mannes kam, ist noch nicht ganz klar. Laut Aussagen der 17-jährigen Tochter, sei ihr Vater plötzlich ins Wasser eingetaucht und nicht mehr an die Oberfläche zurück gekommen.

Nach dem Notrufeingang bei der Feuerwehrleitstelle fuhr ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Zamek-See. Zwei Taucherstaffeln der Feuerwehr begannen sofort mit der Suche nach dem Mann.

Weitere Wasserrettungseinheiten aus dem Umland wurden zum See beordert. Die Suche wurde nach etlichen Tauchgängen der sechs Taucherstaffeln, einer intensiven Suche mit einem Echlot und dem Einsatz von vier Rettungsspürhunden eingestellt. Die Retter suchten auch permanent mit fünf Schlauchbooten die Oberfläche sowie die Uferbereiche ab.

Die Tochter wurde zunächst vom Rettungsdienst und Notfallseelsorgern an der Unglücksstelle betreut, im weiteren Verlauf nach Hause gebracht und auch dort weiter begleitet.