Liebes Olympia,

man will dich nicht in Hamburg. Wir wollten mal. Erinnern Sie sich? "Olympia Rhein-Ruhr 2012" hieß das. Gab in Düsseldorf viel Keilerei.

Über ein olympisches Dorf in Lörick etwa. Damals erhielt Leipzig unter den deutschen Bewerbern den Zuschlag. Weil Leipzigs Bürgermeister Tiefensee so schön Cello spielte. Hat dann aber auch nichts genutzt. Immerhin blieb Düsseldorf das Bewerbungs-Logo unter dem Motto "So bunt wie die Welt". Das wurde Sportstadt-Logo. Jetzt hat Hamburg vergeigt.

Kein Olympia in Deutschland. Also ehrlich, gebt die Olympischen Spiele doch endlich wieder dahin, wo sie hingehören: Nach Griechenland — dauerhaft. Die haben es schon 2004 prima gewuppt. Die Anlagen stehen da eh noch rum. Und die Griechen haben dank der IOC-Milliarden dann endlich wieder eine Geldeinnahmequelle…