1. Düsseldorf

Liebes Comitee Düsseldorfer Carneval,

Liebes Comitee Düsseldorfer Carneval,

seit Montag müsst ihr viel Spott ertragen. Die Absage des Rosenmontagszuges ist keinem von euch leicht gefallen.

Es war eine mutige Entscheidung. Gefeiert wurde trotzdem. Das Wetter war am Ende schöner als erwartet. Doch auch ein Unwetter kam. Am Nachmittag. Klar, hätte alles gut gehen können. Auch mit Zug.

Aber seit den Toten von Pfingstorkan Ela wissen wir: Es geht eben nicht immer gut.

Für die Verschwörungstheoretiker reicht das nicht. Sie wissen genau, warum der Zug nicht zog. Meine Lieblingsbegründung: Die Wagen von Jacques Tilly dürfen nicht mehr gezeigt werden. Zu kritisch. Weshalb die alle vor dem Rathaus standen...

Also ehrlich, liebe Jecken, gegen soviel Irrsinn ist kein Unwetter gewachsen. Der Zoch wird nachgeholt, keiner ist zu Schaden gekommen, Düsseldorf Helau!