Lieber Rosenmontag,

eigentlich bin ich ja gar kein Karnevalist. Aber ich liebe dieses gewisse Etwas, dass der Karneval mit meiner Stadt macht. Diese herrliche Leichtigkeit am Sonntag auf der Kö, die enorme Spannung bis zum Anblick der Wagen am Montag.

Diese Mischung aus Vorfreude, Geschäftigkeit und Aufgeregtheit, wenn der Zug sich am Rhein aufstellt. Die unbändige, rheinische Lebensfreude, die sich schunkelnd durch die Stadt zieht.

Viel wurde im Vorfeld über Sicherheit diskutiert. Gegen viele Dinge kann man sich schützen. Aber nicht gegen die Natur, wenn sie richtig zickig wird.

Eigentlich bin ich kein Karnevalist. Aber heute blutet mir das Herz für alle, die das ganze Jahr für diesen Tag gelebt haben. Ruzica heißt das Sturmtief, das uns den Rosenmontagszug versaut hat.

Also ehrlich, Ruzica, du bist eine richtig blöde Kuh. Aber weißt du was? Wir feiern heute trotzdem. Und wenn wir den Rosenmontagszug nachholen, dann bist du längst Geschichte. Düsseldorf, Helau!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Tillys Putin-Motiv nach Ausbruch des Ukraine-Krieges
Der Verzicht
Dankbarkeit und Enttäuschung über „Zoch“-AusDer Verzicht
Erwachen mit 2G
Zuversicht aber auch Vorsicht zum Narrenstart Erwachen mit 2G
Kontrolliert jeck...
Karneval in der „Brauchtumszone“ - gefeiert wird mit 2G plus und mehr Kontrolliert jeck...
Bremsbereit
Stadt: „Ungünstiger Feier-Zeitpunkt“ Bremsbereit
Messer raus!
Waffenverbotszone für die Altstadt beschlossen Messer raus!
Aus dem Ressort