Kaiserswerther Kinderklinik informiert mit Hotline über Keime

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus in Kaiserswerth hat eine Hotline für Eltern eingerichtet. In der Kinderklinik waren gefährliche Keime entdeckt worden.

Aufgrund der Berichte über das Auftreten von VRE-Keimen (Vancomycin-resistente-Enterokokken) auf der Kinderintensivstation sind viele Eltern verunsichert. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus nimmt die Sorgen und Ängste der Eltern sehr ernst.

Darum hat die Klinik jetzt eine Hotline eingerichtet. Unter der Rufnummer 0211/4093555 ist von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr das Sekretariat der Kinderklinik zu erreichen. Die Anfragen werden an einen Arzt weitergegeben, der alle Fragen der Eltern klärt. Außerhalb dieser Zeiten läuft ein Anrufbeantworter.

Die Personen, die ihren Namen und ihre Rufnummer hinterlassen, werden von der Kinderklinik zurückgerufen. Am Dienstag, 7. April, hatte das Florence-Nightingale-Krankenhaus bekannt gegeben, dass auf der Kinderintensivstation VRE-Keime ausgebrochen waren.

Der Erreger war am 5. März bei einem Frühgeborenen im Abstrich nachgewiesen und sofort dem Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf gemeldet worden. Daraufhin leitete die Kinderklinik in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt sofort alle erforderlichen Hygienemaßnahmen ein, die eine weitere Ausbreitung des Keimes erfolgreich verhindert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort