Heiße Tanzshow TAP DOGS gastiert in Düsseldorf

Der australische Exportschlager TAP DOGS kommt ab Mai nach Düsseldorf. Mehr als 12 Millionen Zuschauer in 330 Städten in 37 Ländern haben sich bereits von den spektakulären Stepp-Tanz-Einlagen einheizen lassen.

"The hottest show on legs!", wie die London Time Out das Show-Event aus Down Under nannte, wird im Capitol Theater Düsseldorf vom 8. Mai bis zum 16. August 2015 zu bestaunen sein. Vom 8. bis zum 17. Mai laufen zunächst Preview-Shows. Am 21. Mai folgt die offizielle Premiere. Karten gibt es bei Musicals.com. Danach werden die australischen Tänzer vom 20. bis 23. August im Theater am Marientor in Duisburg weiter tappen. Die Tanz-Sensation ist eine überarbeitete Produktion, die anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläums auch in Deutschland wieder auf Tour geht. 2001 war die Company bereits einmal für ein kurzes Gastspiel im Düsseldorfer Capitol Theater zu Besuch, das seit diesem Jahr unter einer neuen Leitung steht. Schöpfer und Choreograph von TAP DOGS ist der australische Musical-Darsteller Dein Perry. Die Show nahm, beinahe klassisch, in einer kleinen Runde von Tänzern in einer Garage ihren Anfang. Mit dem Debüt am 7. Januar 1995 im Starfish Club der Sydney Theatre Company schaffte es die Show über Nacht zum Hit. Der internationale Durchbruch kam mit Auftritten auf dem Edinburgh Festival und in Sadler's Wells in London im gleichen Jahr. Der wohl größte Höhepunkt in der ganzen Geschichte von TAP DOGS war die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2000 in Sydney. 1000 Tap Dogs tappten auf der Bühne des Olympiastadions und zogen damit ein Publikum von rund 3,4 Milliarden live und über Fernsehen in ihren Bann.

Die Show ist eine faszinierende Mischung aus pantomimischem Schauspiel, Tap-Tanz und waghalsigen Akrobatik- und Stunt-Szenen. Dabei werden Bühnenboden, Leiter, Gerüste und Wassergraben zur Tanzfläche. Die sechs durchtrainierten Tap-Tänzer werden zur Neuauflage erstmalig von weiblichen Mitspielern - Noriko Terada und Lyndsay Evans - mit rhythmischer Percussion-Musik begleitet. Eine der wohl bekanntesten Besetzungen bei den TAP DOGS ist der Schauspieler Adam Garcia, der vielen deutschen Zuschauern im US-Tanzfilm "Coyote Ugly" von Regisseur David McNally aufgefallen ist. In Düsseldorf wird eine neue Formation tänzerisch Vollgas geben.

Teil des Jubiläumscasts sind laut Mehr.de Christopher Erk, Anthony Russo, Richie Miller, Justin Myles, Aaron Burr, Jacob Stonebreaker sowie Kurt Csolak und Nathan Beech. Die meisten von ihnen waren schon bei den weltweiten Touren der TAP DOGS in den vergangenen 20 Jahren mit von der Partie. Bildrechte: © By Wiegels (Own work) [GFDL or CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Tanz, rund um die Massenware
Kindertanzstück „Klamotten“ von Küppers & Konsorten am 13. März im Theatermuseum Tanz, rund um die Massenware
Gaga...
Pop-Weltstar startet Stadion-Tournee am 17. Juli in Düsseldorf Gaga...
Rebellische Stadt
Breites Bündnis gegen Gentrifizierung und für starke Kultur Rebellische Stadt
Aus dem Ressort