Defibrillatoren für Basilika und Stiftsgebäude

Die Bürgerstiftung Gerricus hat für die Basilika St. Margareta und das Stiftsgebäude zwei mobile Defibrillatoren angeschafft. Diese medizinischen Geräte, auch Schockgeber genannt, können durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Vorhofflattern beenden.

Die Defibrillatoren können problemlos von medizinischen Laien bedient werden und sollen helfen, Leben zu retten.

Barbara Krug, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus, über die Spende: "Als Krankenschwester weiß ich, wie wichtig solche weit entwickelten Hilfsmittel im öffentlichen Raum sind. Und es war für uns selbstverständlich, der Bitte der Kirchengemeinde St. Margareta nachzukommen, solche Geräte zu finanzieren." Möglich geworden wurde die Finanzierung durch so genannte "Kranzspenden" und viele Einzelspenden.

Pfarrer Wilfried Pintgen wird in der Basilika St. Margareta im Gottesdienst um 11.15 Uhr am Sonntag, 10. Mai die Geräte segnen. Anschließend besteht dank einer Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst bis abends (je nach Bedarf bis ca. 18 Uhr) die Möglichkeit, sich in die Bedienung der Geräte einweisen zu lassen. Auch Grundbegriffe der Herz-Lungen Wiederbelebung können dort in kurzer Zeit an vier Puppen erlernt oder wiederholt werden. Die Einweisung findet im Rahmen des Handwerker- und Bauernmarktes der Werbegemeinschaft in Gerresheim (WIG) im Stiftsgebäude von St. Margareta statt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort