Frühlingsansturm auf Düsseldorfs Stadtbüchereien

Normalerweise fördern ja eher Regenwetter und ungemütliche Temperaturen die Lust zum Lesen. Doch in diesem März, der wegen seiner teils hochsommerlichen Wetterlagen in die Geschichte eingehen wird, erlebten die Stadtbüchereien in Düsseldorf einen ähnlichen Ansturm wie die Eisdielen.

Frühlingsansturm auf Düsseldorfs Stadtbüchereien
Foto: Stadt Düsseldorf

Mit 124.870 Besuchern waren es 4,3 Prozent mehr als im März 2016. 1.042 Personen meldeten sich neu bei den Stadtbüchereien an, das ist sogar ein Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Dazu beigetragen hat möglicherweise die Neuerung, dass seit dem 1. Januar 2017 junge Erwachsene bis 21 Jahren entgeltfrei die Stadtbüchereien nutzen dürfen. Vorher galt dies nur bis 18 Jahren.

Viele Schülerinnen und Schüler nutzen auch gerade im Frühjahr verstärkt die Büchereien: zur Abiturvorbereitung und für anstehende Facharbeiten. Ein freier Platz zum Arbeiten lässt sich in der Zentralbibliothek nachmittags daher oft genauso schwer ergattern wie ein freier Tisch in einer Eisdiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Stadtbücherei-Direktor Dr. Norbert Kamp, Marie-Christine Bariller,
Hanteln aus der Bücherei
Nachtsichtgerät oder Gitarre leihen - „Bibliotheken der Dinge“ eröffnetHanteln aus der Bücherei
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Das Ziel: Gesamtsieger
Düsseldorfer SPD startet in die heiße Phase des Landtagswahlkampfes Das Ziel: Gesamtsieger