Ehrenamtlich für einen sauberen Stadtteil Die Müll-Detektive in Rath

Claus-Stephan Emming und Jupp Becker sind ehrenamtliche Müll-Detektive in Rath. Die beiden Männer spüren in ihrem Viertel Schmuddelecken auf und lassen sie in Zusammenarbeit mit der Stadt beseitigen.Die Bahnunterführung an der Helmutstraße ist ein beliebter Ort für Müll-Sünder: kaum Fußgänger oder Autofahrer kommen hier vorbei.

 Claus-Stephan Emming (li.) und Jupp Becker.

Claus-Stephan Emming (li.) und Jupp Becker.

Foto: privat

Die dichten Büsche an einem der Betonsockel bieten Sichtschutz, um Müll unerlaubt dort zu entsorgen. Eine große Schaumstoffmatratze, Lebensmittelverpackungen, Brotreste und Glasflaschen sind nur einige der Dinge, die hier heimlich von Unbekannten entsorgt wurden.

Diese und eine Reihe weiterer Stellen sind den Müll-Detektiven Jupp Becker und Claus-Stephan Emming ein Dorn im Auge. Die beiden Männer haben es sich zur Aufgabe gemacht, Schmuddelecken aufzuspüren und aus ihren Stadtteil einen schöneren und vor allem sauberen Ort zu machen. Dafür sind sie seit Mai täglich im Einsatz. Und das ehrenamtlich.

Begonnen hatte alles mit dem diesjährigen Dreck-Weg-Tag im März. Mit der Stadtteilinitiative "Rath & Tat", bei der sich die beiden ehrenamtlich engagieren, nahmen sie unter dem Slogan "Rath räumt auf" an dem Aktionstag teil. Währenddessen entstand die Idee zu den Mülldetektiven.

"Es macht mich traurig, dass einige Menschen einfach ihren Müll auf der Straße entsorgen. Das ist nicht nur unansehnlich, sondern auch umweltschädlich. An der Selbecker Straße haben wir abgelegen in Büschen auch schon weggeworfene Lkw-Reifen, zwei Meter große Kühlschränke und sogar ein 300 Liter Altölfass gefunden", sagt Jupp Becker. Warum diese Dinge einfach so unachtsam entsorgt werden, kann sich der 52-Jährige nicht erklären: "Die Awista holt doch sogar kostenlos Sperrmüll und Elektrogeräte ab."

Immer wenn die Müll-Detektive eine zugemüllte Stellen entdecken, machen sie Meldung bei der Stadt.

"Die kümmert sich dann darum, dass es dort wieder sauber wird", sagt Becker. "An der Selbecker Straße sieht es mittlerweile wieder besser aus. Und auch die D-Zug Siedlung haben wir wieder sauber bekommen." Die Schmuddelecke bei der Unterführung an der Helmutstraße ist zwar noch nicht gesäubert, aber schon gemeldet.

Ob die gemeldeten Stellen auch wirklich sauber gemacht wurden, prüfen die beiden Ehrenamtler immer wieder in Stichproben.
Derzeit sind Emming und Becker mit dem Parkplatz eines Geschäftes an der Straße "In den Diken" beschäftigt.

Dort sollen immer wieder die Abfalleimer so überfüllt sein, dass der Müll auf dem Boden landet. "Da wünschen wir uns, dass auch die Grundstückseigentümer etwas mehr auf so was achten", sagt Becker.

Die Rather Bürger und Geschäftsinhaber schätzen das Engagement der Mülldetektive sehr. Nicole Tiwisina, Anwohnerin und Betreiberin eines Blumenladens an der Westfalenstraße: "Es ist schön zu sehen, dass Menschen ihren Stadtteil lieben und dafür ihre Freizeit opfern, damit wir es alle hier schöner haben. Seit dem die Müll-Detektive im Einsatz sind, ist es hier schon viel sauberer geworden."

Claus-Stephan Emming (li.) und Jupp Becker sind ehrenamtliche Müll-Detektive in Rath.Foto: privat

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Begabte erkennen
„Haus der Talente“ am neuen Standort in Rath eröffnet Begabte erkennen
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort