Liebe Baustellen in Düsseldorf,

neulich erzählte Kollegin G. eine wilde Geschichte. In Bayern habe sie erlebt, dass eine Baustelle angekündigt wurde. Fristgerecht erschienen dann Menschen und arbeiteten.

Liebe Baustellen in Düsseldorf,
Foto: Melanie Zanin

Als Düsseldorfer sind wir geneigt, diesen Bericht für frei erfunden zu halten. Hier gehören Baustellen zum Stadt-Mobiliar. In unterschiedlichen Ausführungen.

Variante 1: In der Premiumversion wird tatsächlich gearbeitet. (Beispiel: Gustaf Gründgens Platz)

Variante 2: Zwei bis drei Arbeiter tauchen von Zeit zu Zeit auf und üben nicht erkennbare Handlungen aus. (Beispiel Wehrhahn)

Variante 3: Die Baustelle wird eingerichtet, Straße und/ oder Bürgersteig aufgerissen. Rot-weiße Absperrgitter sorgen für Farbtupfer. (Beispiel: Mettmanner Straße)

Variante 4: Über Nacht wird der Bürgersteig gesperrt. Durchgangsverbot für Fußgänger. Ein Grund für die Absperrung ist nicht erkennbar. Langsam werden die Absperrungen wieder verrückt und zerstört, verfallen. (Beispiel Gerresheimer Straße) Ein Sinnbild der Vergänglichkeit.

Also ehrlich, liebe Baustellen in der Weltstadt Düsseldorf, ein solches Kreativ-Konzept kriegen sie in Bayern doch gar nicht hin.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort