Flüchtlinge in Düsseldorf Die Hotline für Helfer

Die Düsseldorfer nehmen am Schicksal der Flüchtlinge regen Anteil. Für alle Menschen, die den Flüchtlingen helfen möchten, ist seitens der Stadt die Informations-Rufnummer 89-90009 (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) und darüber hinaus die E-Mail-Adresse fluechtlingsbeauftragte@duesseldorf.de eingerichtet worden.

"Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten der Rufnummer und der E-Mail-Adresse. Wir benötigen für die Flüchtlinge nach der Erfahrung des ersten Einsatztages ganz gezielte Hilfen", sagt Miriam Koch, die Flüchtlingsbeauftragte der Landeshauptstadt.

Dringend benötigt werden zum Beispiel Ärzte und Dolmetscher, die sich einbringen möchten, aber auch Helfer, die nachts die Flüchtlinge am Flughafenbahnhof mit einweisen möchten.

Wer dolmetschen möchte und Persisch, Kurdisch, Arabisch, Farsi oder Albanisch spricht, sollte sich bei der Info-Rufnummer melden. Sach- und Kleiderspenden werden nur sehr gezielt benötigt, daher ist eine koordinierende Absprache über die Informationsrufnummer ebenfalls dringend geboten. Lebensmittelspenden sind wegen der Verderblichkeit und des hohen logistischen Aufwandes nur bedingt zu verwenden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort