Bundestag gibt 400.000 Euro fürs Schloss

Der Haushaltsausschuss im Bundestag hat jetzt die Mittel für das Denkmalschutzprogramm beschlossen. „Ich freue mich, dass das Schloss Benrath in Düsseldorf mit 400.000 Euro berücksichtigt wird. Dafür habe ich mich bereits in der letzten Legislaturperiode als Mitglied im Bauausschuss eingesetzt.

Die nationale Bedeutung des Schlosses ist unumstritten“, so Thomas Jarzombek, Düsseldorfer Bundestagsabgeordneter und CDU-Chef.

Das Programm des Bundes unterstützt Kulturdenkmäler, finanziert wird Substanzerhaltung und Restaurierung. Insgesamt stehen für ganz Deutschland knapp 21 Millionen Euro zur Verfügung. Für das Denkmalschutzprogramm des Bundes gab es knapp 300 Anträge, nur 124 wurden genehmigt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
„Drama“ zur EM
60.000 € fehlen! Osterturnier vorm Aus! Zeit drängt! „Drama“ zur EM
Erfolgs-Bilanz
1,75 Mio. Menschen in den Stadtbüchereien Erfolgs-Bilanz
Subjektiv laut
Beteiligen: Wo stört Schienenlärm in der Stadt? Subjektiv laut
Viele Aha-Momente
Zwölf Haushalte testeten klimaschonendes Alltagsleben Viele Aha-Momente
Aus dem Ressort