Blumenwiesen sind Blickfang

Viel Lob erhalten die städtischen Gärtner in diesen Tagen für die leuchtenden Blumeninseln, die sie an verschiedenen Stellen im Straßenraum angelegt haben.

Im Frühjahr wurde der Boden gefräst, damit die Saat auch richtig aufgehen konnte. Im Mai haben die Gärtner dann die Saat ausgebracht. Zwei Saatmischungen wurden verwendet — der Mössinger Sommer und der Bienensommer, letzterer wird auch von den Düsseldorfer
Imkern verwendet.

Nun erstrahlen die Blumenwiesen in ihrer ganzen Pracht. Die Blütenpracht ist einfach nur Balsam für die Seele und ein kleiner Ausgleich zu den schweren Schäden, die der Sturm "Ela" dem Düsseldorfer Stadtgrün beigebracht hat.

Sonnenblumen, Zinnien, Schmuckkörbchen, Mohn, Ringelblume und Kornblume blühen derzeit um die
Wette und zaubern ein wunderschönes Farbspektrum. Dazu surrt und brummt es, denn bei Bienen, Hummeln und anderen Insekten sind die Blühflächen außerordentlich beliebt. Größere und kleinere Flächen der schönen Blumenwiesen gedeihen an der Chlodwig-/Himmelgeisterstraße, Am Scharfenstein, Suitbertus- /Fleherstraße, am Südring an der Wendeschleife der Straßenbahn, an der Suitbertusstraße und an der Volmerswerther Straße.

Besonders geeignet sind die Saatgutmischungen auch zum Begrünen der Baumscheiben von Jungbäumen. Ein schönes Beispiel ist die Sackgasse Am Scharfenstein. Dort wurden alle Baumscheiben mit der Saatgutmischung "Bienensommer" eingesät. Das Ergebnis ist laut den Gärtnern "überzeugend" und wird zur Nachahmung empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gründezernentin Helga Stulgies (r.), Gartenamtsabteilungsleiter Matthias
Angegossen
Dritte Pflanzsaison - 87 neue BaumstandorteAngegossen
Gaga...
Pop-Weltstar startet Stadion-Tournee am 17. Juli in Düsseldorf Gaga...
Aus dem Ressort