150 Jahre Stadtwerke Düsseldorf Am Freitag wird gefeiert

(ho) "Es ist wie bei runden Geburtstagen im Freundes- und Familienkrei. Die werden meist auch nicht am eigentlichen Tag gefeiert, sondern am Wochenende. Und deshalb feiern wir am Freitag", sagt Stadtwerke-Vorstand Manfred Abrahams.Der tatsächliche Geburtstag der Stadtwerke Düsseldorf ist am 20. September.

 Stadtwerke-Vorstand Manfred Abrahams freut sich auf eine schöne Geburtstagsfeier.

Stadtwerke-Vorstand Manfred Abrahams freut sich auf eine schöne Geburtstagsfeier.

Foto: ho

150 Jahre. Gefeiert wird am Freitag, 23. September.

"Wir sind seit 150 Jahren für Düsseldorf am Werk. Und deshalb gibt es am Freitag alle 150 Minuten eine neue Aktion", so Abrahams.

Der Startschuss fällt bereits um 7 Uhr morgens an der Heinrich-Heine-Allee. "Damit die Düsseldorfer mit voller Energie in den Tag starten können, verteilen wir Frühstücksdosen und Kaffee."

Um 9.30 Uhr dürfen sich Senioren freuen. Jeweils ein Seniorenheim pro Stadtteil besuchen die Stadtwerker. "Mit Blumensträußen und Schokoladenherzen", so Abrahams.

Ab 12 Uhr heißt es auf dem Marktplatz vor dem Rathaus "Lächeln bitte". Bis 18 Uhr steht dort der Retro-Fotobus. "Hier kann man juxige Bilder machen. Die schönsten Fotos werden wir in unsere Online-Galerie hochladen!"

Am Nachmittag gibt's Kaffee und Kuchen. Um 14.30 Uhr heißt es auf der Rheinuferpromenade beim KIT (Kunst im Tunnel): "Einfach lecker". Die ersten 150 Düsseldorfer, die dort sind, dürfen Platz nehmen bei Kaffee und Kuchen. Ein Zelt sorgt dafür, dass der süße Genuss unabhängig von der Witterung stattfinden kann.

"Sportlich, sportlich" lautet das Motto um 17 Uhr vor dem Rathaus. Dann gibt's eine Gesprächsrunde mit Manni Breuckmann und Vertretern des Düsseldorfer Sports. Denn: "Wir sind nicht nur einer der führenden Sponsoren von Fortuna Düsseldorf und Unterstützer der DEG. Auch der Breitensport liegt uns am Herzen", betont Abrahams.

Um 19.30 Uhr geht's vor dem Rathaus ins Finale. Die Geburtstagsparty klingt mit der Coverband "Streetlife" aus.

Damit das Warten bis zur Feier aber nicht mehr gar zu lange wird, gibt es vom 20. bis 23. September noch ein Bonbönchen für die Düsseldorfer: An allen drei Abenden gibt es eine spannende 3D-Projektion auf die Fassade des Kö-Bogens. Los geht's jeweils um 20.15 . Sieben Mal ist die runf fünf Minuten lange Projektion dann zu sehen um 22.30 und 23 Uhr allerdings ohne Ton.

Die beste Sicht auf die bewegten Bilder verspricht Manfred Abrahams vom Platz vor dem Steigenberger Parkhotel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Eine HPC Schnellladesäule an der Pariser
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniertElektro-Falschparker
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort