Neu entdeckte Gemälde zeigen Ziegeleien

Neu entdeckte Gemälde zeigen Ziegeleien im Osten der Landeshauptstadt.

Die Aufarbeitung der Geschichte der Ludenberger und Gerresheimer Ziegeleien beiderseits der Bergischen Landstraße mit dem letzten noch existierenden Ringofen in Düsseldorf hat im Laufe der letzten Jahre durch die zahlreichen Führungen und Ausstellungen des Förderkreises nicht wenige mündliche Berichte über die schweren Arbeitsbedingungen der Ziegler sowie dem Verfall der Ringöfen und Gebäude nach 1970 erbracht.
Hinzu kamen historische Aufnahmen und Fotos, die den Verfall der ehemals denkmalgeschützten Produktionsanlagen dokumentieren.

Zu den bisher ausgestellten Abbildungen kommen nun zwei Ölgemälde der Ziegelei Sassen hinzu, die sich in Privatbesitz befinden.

Eines zeigt in leuchtenden Farben den Ringofen der Ziegelei Sassen in Blickrichtung Gerresheim vom Ratinger Weg aus gesehen. Der rauchende Schornstein des Ringofens, heute noch erhalten, sowie Trockenschuppen und Maschinenhaus stehen im krassen Gegensatz zu den sie umgebenden Wald- und Wiesenflächen.

Die zweite Zeichnung, etwa 70 mal 60 Zentimeter groß, lässt fast vom gleichen Standort aus einen Blick nach Süden in die Abbauwände zur Gewinnung der hier anstehenden Lehms und Tons zur Herstellung der Ziegel werfen. Arbeiter stehen in den steilen Wänden, stechen den Lehm ab und werfen ihn in die unterhalb auf Schienen laufenden Kipploren, die Richtung Ringofen fahren.

Das Abbaugebiet steht heute unter Natur- und Geotopschutz. Der Künstler ist leider unbekannt, die Signatur unleserlich. Dem dargestellten, weit fortgeschrittenen Lehmabbau nach wurden die beiden Zeichnungen wohl um das Jahr 1950 angefertigt. Sie befanden sich im Besitz von Familie Bruch und nach dem Tod von Liesel Bruch, geb. Kehne, nun im Besitz ihrer Schwester, Irmgard Schnaidt. Die Ziegelei Kehne lag bis zur Schließung 1969 in unmittelbarer Nachbarschaft der Ziegelei Sassen.

Im Rahmen der bis zum 13. September samstags- und sonntagsnachmittag von 14-18 Uhr wieder geöffneten Ausstellung im Ringofen Sassen sowie zum Tag des Denkmals möchte der Förderkreis eine Reproduktion der beiden Bilder präsentieren. Eventuell werden Besucher und Leser dieses Textes angeregt, nach weiteren Zeichnungen oder Fotos Ludenberger und Düsseldorfer Ziegeleien Ausschau zu halten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort