Dieterich Karree erstrahlt in neuem Licht

Das Dieterich Karree in Pempelfort ist nach über einjährigem Umbau wieder ansehnlich. Die kleine Einkaufspassage an der Duisburger Straße ist fast komplett vermietet.

Die Veränderungen im Dieterich Karree
14 Bilder

Die Veränderungen im Dieterich Karree

14 Bilder

Dunkel, zugig und verbaut. So haben viele das Dieterich Karree in den vergangenen Jahren in Erinnerung. "Es befand sich in desolatem Zustand", sagt Christoph Wittkop, Geschäftsführer von Pamera. Die Immobiliengesellschaft hat den Gebäudekomplex, zu dem außerdem neun Häuser mit 282 Wohnungen und eine Tiefgarage gehören, im Jahr 2011 für 34 Millionen Euro gekauft. Und nach dem Umbau an die bayerische Architekten-Versorgungskammer weiter verkauft.

Im November 2013 begann die Modernisierung der 1979 erbauten, zweitältesten Einkaufspassage Düsseldorfs. "Wir wollten eine Aufwertung erreichen und eine innerstädtische Nahversorgung sicherstellen", sagt Wittkop. Nun ist das Karree durch den Einbau von Lichtsäulen deutlich heller. Auch die Fassade bekam einen neuen Anstrich. Ein dritter Aufzug bringt die Kunden von der ebenfalls aufgehellten Tiefgarage in den ebenerdigen Einkaufsbereich. Das ist vor allem für ältere Menschen aus dem Stadtteil beim Einkaufen von Vorteil. "Wir wollen nicht in Konkurrenz zur City oder zur Nordstraße treten. Das Dieterich Karree ist ein ergänzendes Angebot", so Wittkop.

Die Lebensmittler Aldi und Edeka, ein Drogeriemarkt, Kodi sowie die Schuh-Ketten Deichmann und Jumex plus lokale Einzelhändler und Gastronomie und eine Sparkassenfiliale bieten aus Sicht von Pamera eine optimale Nahversorgung. Fast die kompletten 10600 Quadratmeter Ladenflächen sind bereits vermietet. Für die verbleibenden Lokale wünscht sich Wittkop noch etwas Gastronomie.

Damit die Passage, deren zwei Ausgänge halbkreisförmig zur Duisburger Straße führen, nun auch noch zum längeren Verweilen einlädt, sollen noch Sitzgelegenheiten folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort